Der Probebetrieb für die U5 ist deutlich zeitintensiver als üblich im U-Bahn-Netzausbau. Das liegt daran, dass bei der U5 sehr vieles anders und neu wird: Ohne Fahrer (vollautomatischer Betrieb), mit neuem Betriebssystem, im noch dichteren Takt (bis zu 90-Sekunden-Takt) und mit neu entwickelten U-Bahn-Zügen (DT6) wird die U5 künftig unterwegs sein. Für die Sicherheit der Fahrgäste und einen reibungslosen Betrieb muss all das sehr sorgfältig auf Herz und Nieren getestet werden.
Der Probebetrieb soll 2027 starten. Die Inbetriebnahme für den ersten Abschnitt zwischen Bramfeld und der City Nord ist für Anfang der 30iger Jahre vorgesehen.
Dadurch, dass wir auf dem ersten Abschnitt so sorgfältig prüfen, kann der Probebetrieb auf den anderen U5-Abschnitten deutlich kürzer ausfallen.
Übrigens: Die Ausschreibung für die neuen DT6-Züge ist vor Kurzem an den Start gegangen. Lesen Sie hier mehr.
am 10. Nov. 2022
um 07:49 Uhr
Probebetrieb
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Der Probebetrieb für die U5 ist deutlich zeitintensiver als üblich im U-Bahn-Netzausbau. Das liegt daran, dass bei der U5 sehr vieles anders und neu wird: Ohne Fahrer (vollautomatischer Betrieb), mit neuem Betriebssystem, im noch dichteren Takt (bis zu 90-Sekunden-Takt) und mit neu entwickelten U-Bahn-Zügen (DT6) wird die U5 künftig unterwegs sein. Für die Sicherheit der Fahrgäste und einen reibungslosen Betrieb muss all das sehr sorgfältig auf Herz und Nieren getestet werden.
Der Probebetrieb soll 2027 starten. Die Inbetriebnahme für den ersten Abschnitt zwischen Bramfeld und der City Nord ist für Anfang der 30iger Jahre vorgesehen.
Dadurch, dass wir auf dem ersten Abschnitt so sorgfältig prüfen, kann der Probebetrieb auf den anderen U5-Abschnitten deutlich kürzer ausfallen.
Übrigens: Die Ausschreibung für die neuen DT6-Züge ist vor Kurzem an den Start gegangen. Lesen Sie hier mehr.