Liebes HOCHBAHN-Team,
mit ein wenig Kopfschütteln habe ich Ihre Pressemitteilung von Freitag dem 17.12. mit den vier Haltestellen-Siegernamen, die aus der Bürgerbeteiligung hervorgegangen sind, zur Kenntnis genommen.
Zum einen wurden viele qualitativ gute, vielfach genannte Vorschläge mit Siegerpotenzial beim Ideenwettbewerb wie Bramfeld Markt, Hebebrandstraße, Gündgenstraße oder New-York-Ring gar nicht erst zur finalen Endabstimmung zugelassen.
Zum anderen, wenn man einen Blick auf die Auswahlmöglichkeiten bei der Endabstimmung wirft, lassen diese Raum zur Interpretation, dass hier strategisch Vorschläge ausgewählt wurden, die den Sieg der (vermeintlichen internen) Favoriten fast unumgänglich machten.
Wenn man es mal objektiv betrachtet war doch lediglich bei der künftigen Haltestelle „Barmbek Nord“ der Ausgang offen.
Bei der City Nord ging es lediglich um den Zusatz „(Stadtpark)“ (und das obwohl doch Zusätze in Klammern im Vorfeld nicht gewünscht waren), bei Steilshoop wurden so schlechte Alternativen angeboten, das „Steilshoop“ gewinnen musste (wobei wenn wir mal ehrlich sind jeder andere Name für diese Haltestelle auch Schwachsinn wär) und bei der Bramfelder Haltestelle fehlen mir schon fast die Worte (hier ja auch schon mehrfach angemerkt).
Am Ende des Tages wurde sich nach einem Ideenwettbewerb mit 2000 Vorschlägen und 17000 Abstimmungen für 3 der 4 Arbeitstitel entschieden, die ohnehin schon immer und überall in Verbindung mit dieser Linie zu lesen waren.
Was bleibt ist die Frage nach der Sinnhaftigkeit, dieser in meinen Augen reinen Marketing-Aktion, die vielleicht ein bisschen PR gebracht hat aber für den genauen Beobachter doch eher einen faden Beigeschmack hinterlässt, als ein großes Hurra.
Nichts desto trotz freuen wir uns alle auf dieses sinnvolle und lang herbeigesehnte Verkehrsmittel und ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Umsetzung von diesem.
Herzlichst Ihr
Tobias Rüdiger
am 19. Dez. 2021
um 09:06 Uhr
Zweifelhafte Bürgerbeteiligung
Liebes HOCHBAHN-Team,
mit ein wenig Kopfschütteln habe ich Ihre Pressemitteilung von Freitag dem 17.12. mit den vier Haltestellen-Siegernamen, die aus der Bürgerbeteiligung hervorgegangen sind, zur Kenntnis genommen.
Zum einen wurden viele qualitativ gute, vielfach genannte Vorschläge mit Siegerpotenzial beim Ideenwettbewerb wie Bramfeld Markt, Hebebrandstraße, Gündgenstraße oder New-York-Ring gar nicht erst zur finalen Endabstimmung zugelassen.
Zum anderen, wenn man einen Blick auf die Auswahlmöglichkeiten bei der Endabstimmung wirft, lassen diese Raum zur Interpretation, dass hier strategisch Vorschläge ausgewählt wurden, die den Sieg der (vermeintlichen internen) Favoriten fast unumgänglich machten.
Wenn man es mal objektiv betrachtet war doch lediglich bei der künftigen Haltestelle „Barmbek Nord“ der Ausgang offen.
Bei der City Nord ging es lediglich um den Zusatz „(Stadtpark)“ (und das obwohl doch Zusätze in Klammern im Vorfeld nicht gewünscht waren), bei Steilshoop wurden so schlechte Alternativen angeboten, das „Steilshoop“ gewinnen musste (wobei wenn wir mal ehrlich sind jeder andere Name für diese Haltestelle auch Schwachsinn wär) und bei der Bramfelder Haltestelle fehlen mir schon fast die Worte (hier ja auch schon mehrfach angemerkt).
Am Ende des Tages wurde sich nach einem Ideenwettbewerb mit 2000 Vorschlägen und 17000 Abstimmungen für 3 der 4 Arbeitstitel entschieden, die ohnehin schon immer und überall in Verbindung mit dieser Linie zu lesen waren.
Was bleibt ist die Frage nach der Sinnhaftigkeit, dieser in meinen Augen reinen Marketing-Aktion, die vielleicht ein bisschen PR gebracht hat aber für den genauen Beobachter doch eher einen faden Beigeschmack hinterlässt, als ein großes Hurra.
Nichts desto trotz freuen wir uns alle auf dieses sinnvolle und lang herbeigesehnte Verkehrsmittel und ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Umsetzung von diesem.
Herzlichst Ihr
Tobias Rüdiger