beim Bau der U4-Verlängerung auf die Horner Geest trifft die HOCHBAHN verschiedene Schutzmaßnahmen für die Gewässer und den Grundwasserspiegel. Bereits seit 2018 wird der Grundwasserspiegel regelmäßig überprüft. Während der Bauzeit und bis zu mindestens einem Jahr danach wird dieses Vorgehen fortgesetzt, um Auswirkungen des U-Bahnbaus frühzeitig zu erkennen und darauf zu reagieren.
Damit sich das Wasser auch nach dem Tunnelbau nicht aufstaut, sondern unterirdisch ungehindert fließen kann, wird auf Höhe der zukünftigen Haltestelle Stoltenstraße ein sogenanntes Unterströmungsbauwerk hergestellt. Dabei wird um den Bereich der Haltestelle eine Kiesschicht geführt, die als Transportweg für das Wasser dient, damit dieses später oberhalb und unterhalb des U-Bahn-Tunnels vorbeifließen kann. Während der Bauzeit wird das Wasser bei Bedarf von der nördlichen Seite der Manshardtstraße auf die südliche Seite gepumpt, um zu vermeiden, dass es sich auf der einen Seite aufstaut.
am 21. Mai. 2020
um 12:48 Uhr
Schutzmaßnahmen für den Grundwasserspiegel
Guten Tag,
beim Bau der U4-Verlängerung auf die Horner Geest trifft die HOCHBAHN verschiedene Schutzmaßnahmen für die Gewässer und den Grundwasserspiegel. Bereits seit 2018 wird der Grundwasserspiegel regelmäßig überprüft. Während der Bauzeit und bis zu mindestens einem Jahr danach wird dieses Vorgehen fortgesetzt, um Auswirkungen des U-Bahnbaus frühzeitig zu erkennen und darauf zu reagieren.
Damit sich das Wasser auch nach dem Tunnelbau nicht aufstaut, sondern unterirdisch ungehindert fließen kann, wird auf Höhe der zukünftigen Haltestelle Stoltenstraße ein sogenanntes Unterströmungsbauwerk hergestellt. Dabei wird um den Bereich der Haltestelle eine Kiesschicht geführt, die als Transportweg für das Wasser dient, damit dieses später oberhalb und unterhalb des U-Bahn-Tunnels vorbeifließen kann. Während der Bauzeit wird das Wasser bei Bedarf von der nördlichen Seite der Manshardtstraße auf die südliche Seite gepumpt, um zu vermeiden, dass es sich auf der einen Seite aufstaut.