Hallo,
seit 2016 informiert und beteiligt die HOCHBAHN die Menschen vor Ort intensiv zur Verlängerung der U4 auf die Horner Geest. Auf fünf großen Veranstaltungen in Horn konnten die Bürgerinnen und Bürger im Laufe der vergangenen dreieinhalb Jahre ihre Ideen und Anregungen zum Projekt einbringen – und das haben sie auch zahlreich getan. Seit 2017 sind wir zudem jedes Jahr u.a. auf dem Stadtteilfest Horn (Horner Freiheit) mit einem Infostand präsent gewesen. Zudem ist Hanna Waeselmann, Beauftragte für die U4-Verlängerung auf die Horner Geest, seit Januar 2017 als ständige Ansprechpartnerin im Stadtteil unterwegs: Sie nimmt an Sitzungen der Stadtteilgremien teil, bietet regelmäßige Sprechstunden an und ist im Austausch mit dem Jugendparlament, Vereinen, Seniorentreffs, der Elternschule, den Kirchengemeinden, dem Bürgerhaus sowie vielen weiteren Akteuren im Stadtteil. Dabei sind in den vergangenen drei Jahren zahlreiche Termine vor Ort zusammengekommen und wir haben einen guten Eindruck bekommen, wie die Menschen im Stadtteil die U4-Verlängerung finden. Was wir dabei immer wieder feststellen: Viele begrüßen das Projekt und freuen sich, bald schneller durch die Stadt zu kommen. Über diese Website können sich die Bürger zusätzlich jederzeit zum Thema informieren und daran beteiligen. Lesen Sie hier alles zum Projekt. Darüber hinaus wurden viele Themen zur U4-Verlängerung begleitend auch über Presseberichterstattung und Social-Media-Aktivitäten einer breiten Öffentlichkeit bekannt gemacht. So hat das Wochenblatt Horn beispielsweise regelmäßig darüber berichtet.

Menschen in anderen Stadtteilen, die ggf. von Sperrungen betroffen sein werden, werden wir frühzeitig informieren. Dieser Prozess läuft bei der HOCHBAHN seit Jahren sehr stringent. Wir haben in den vergangenen Jahren viele Bauprojekte, z.B. U4 HafenCity, Brückensanierungen/-erneuerungen etc. mit mehrmonatigen Sperrungen erfolgreich durchgeführt.

Ganz grundsätzlich: Im Rahmen der Bürgerbeteiligung zu den Projekten des U-Bahn-Netzausbaus (U1 Oldenfelde, U4-Verlängerung auf die Horner Geest und U5) informiert und beteiligt die HOCHBAHN die Menschen zu einem sehr frühen Zeitpunkt der Planung – und damit früher als vom Gesetzgeber vorgesehen, damit möglichst viele Bürger frühzeitig informiert sind und sich mit ihren Ideen einbringen können.