Die Busse fahren zur Rushhour zwischen Horner Rennbahn und Böcklerstraße bzw. Mariental jetzt schon im 5 Minutentakt. Mehr Busse würde dann bedeuten 3 Minutentakt (3 Busse in 10 Minuten), das wäre dann der Takt der Metrobuslinie 5. Und das ist ein Problem für den Verkehr in der schmalen Dannerallee, weniger in der Manshardstraße. Die Haltestellen Dannerallee und Spliedtring haben auf dem Weg nach Norden keine Haltebuchten. Jeder Bus der dort hält staut den Verkehr da er nur überholt werden kann wenn kein Gegenverkehr kommt, was in der Rushhour selten der Fall ist. Aus dem gleichen Grund gibt es Stau wenn der Bus selbst auf eine Lücke im Verkehr wartet um in die Wendehaltestelle Böcklerstraße einzufahren. Mehr Busse würden hier also für mehr Verkehrsdichte sorgen als man bei ihrer Zahl vermuten würde.
Wie das dann konkret aussehen kann konnte man am gestrigen Montag beobachten (06.01) als um ca. 8:00 ein Verkehrsunfall die Dannerallee nach Norden sperrte. Die Verstärkerbusse steckten im Stau fest, der Takt brach zusammen und ich habe an der Dannerallee 20 Minuten auf den "regulären" 261 nach Berliner Tor gewartet der natürlich hoffnungslos überfüllt und entsprechend verspätet war.
Da der Autoverkehr selbst eh noch zunehmen wird sind mehr Busse hier keine langfristige Lösung. Die von ihnen schon beschriebene Stauszenarien werden auch so wahrscheinlicher und wenn man dann später etwas tun will wird es noch mehr wehtun als es jetzt schon der Fall ist.
am 07. Jan. 2020
um 20:47 Uhr
Mehr Busse sind keine wirkliche Lösung
Die Busse fahren zur Rushhour zwischen Horner Rennbahn und Böcklerstraße bzw. Mariental jetzt schon im 5 Minutentakt. Mehr Busse würde dann bedeuten 3 Minutentakt (3 Busse in 10 Minuten), das wäre dann der Takt der Metrobuslinie 5. Und das ist ein Problem für den Verkehr in der schmalen Dannerallee, weniger in der Manshardstraße. Die Haltestellen Dannerallee und Spliedtring haben auf dem Weg nach Norden keine Haltebuchten. Jeder Bus der dort hält staut den Verkehr da er nur überholt werden kann wenn kein Gegenverkehr kommt, was in der Rushhour selten der Fall ist. Aus dem gleichen Grund gibt es Stau wenn der Bus selbst auf eine Lücke im Verkehr wartet um in die Wendehaltestelle Böcklerstraße einzufahren. Mehr Busse würden hier also für mehr Verkehrsdichte sorgen als man bei ihrer Zahl vermuten würde.
Wie das dann konkret aussehen kann konnte man am gestrigen Montag beobachten (06.01) als um ca. 8:00 ein Verkehrsunfall die Dannerallee nach Norden sperrte. Die Verstärkerbusse steckten im Stau fest, der Takt brach zusammen und ich habe an der Dannerallee 20 Minuten auf den "regulären" 261 nach Berliner Tor gewartet der natürlich hoffnungslos überfüllt und entsprechend verspätet war.
Da der Autoverkehr selbst eh noch zunehmen wird sind mehr Busse hier keine langfristige Lösung. Die von ihnen schon beschriebene Stauszenarien werden auch so wahrscheinlicher und wenn man dann später etwas tun will wird es noch mehr wehtun als es jetzt schon der Fall ist.