Doppelstock-Haltestelle

Adresse: 
Kriegsdenkmal Dammtordamm, 20354 Neustadt

In Berlin gibt es Doppelstock-Haltstellen. Jungfernheide und Steglitz
Das wäre eine platzsparende Variante für den Umsteige-Punkt Stephansplatz.

Dabei verstehe ich aber immer noch nicht, warum man wieder durch die City will.
Ein modifiziertert Alsterhalbring ist viel besser.
Straßburger Str. / Dehnhaide / Winterhude / Aussenalster / Hallerstraße / Grindel / Schlump / Altona
Die jetzige Planung ist eine Eierlegende Wollmilchsau, die es jedem recht machen will.
Hamburg braucht 3-4 neue U-Bahnlinien, aber alle weiter draußen.

Kommentare

Eine gute Idee! Ich war auch schon versucht soetwas vorzuschlagen. Gerade bei solchen Bauwerken wie am Stephansplatz könnte das tatsächlich Vorteile bringen. Sie müssten auch beim Umstieg in Gegenrichtung nur eine Treppe hoch, bzw. runter laufen. Voraussetzung wäre aber, dass die Treppenanlagen entsprechend groß wären, und nicht wie am Jungfernstieg zwischen U1 und S-Bahn...

Es gibt aber auch Nachteile...
1. durch die Festlegung der Fahrrichtungen wären die Bahnsteige bei Störungen, Baustellen, etc, nicht redundant zu nutzen
2. für "Aussteiger" wäre die Tiefe der unteren Etage unattraktiv
3. gerade am Stephansplatz wird das Untergeschoß wohl wegen der umliegenden Bebauung und dem notwendigen Anschluss an vorhandene Tunnelanlagen schwer zu realisieren sein (siehe MBU).

Bei einer Umsetzung einer Ausfädelung Gärtnerstraße, oder einer Vorleistung für eine evtl. "U6" am Siemersplatz, wäre das in meinen Augen aber eine mögliche Lösung.

Für den Bau der neuen Haltestelle Stephansplatz wird auch die U1 zeitweise gesperrt werden müssen. Um so tiefer man ggü. dem jetzigen Niveau der U1 baut, um so länger wird die Sperrung nötig sein. Deshalb plädiere ich dafür, diese Haltestelle oberflächennah mit möglichst wenig Eingriffen in die U1 zu bauen.