Film zur Sperrung U2/U4
Während der aktuellen Sperrung der Linien U2/U4 zwischen Rauhes Haus und Legienstraße trifft die HOCHBAHN die Vorbereitungen dafür, dass die U4 künftig Richtung Horner Geest abbiegen kann. Was während der Sperrung passiert und warum haben wir für Sie zusammengefasst.
Kommentare
am 09. Mai. 2023
um 16:31 Uhr
Anschluss West: Gegenverkehr? - unglückliche Darstellung!
Guten Tag liebes U4-Team,
jetzt scheinen die Züge U2 und U4 zwischen Innenstadt und Anschluß West jeweils auf eigenen Gleisen eingleisig im Wechselverkehr zu fahren?! Das wird ja so nicht sein, aber die Animation erweckt leider wieder diesen falschen Eindruck!
Siehe hierzu bitte auch meine vor einiger Zeit gemachten Hinweise bezüglich der in diesem Kontext veröffentlichen Gleisführungsgrafik.
Beste Grüße
Michael
am 15. Mai. 2023
um 14:49 Uhr
Darstellung Anschluss West
Guten Tag Michael.
Auch bei unserem Film zum Kreuzungsbauwerk U2/U4 war es unser Anspruch, vereinfachte und übersichtliche Grafiken zu verwenden. Die Situation stellt sich so dar, wie auch zuletzt als Antwort auf Ihren Kommentar beschrieben: Mit der Verlängerung der U4 auf die Horner Geest werden stadtauswärts fahrende Bahnen der Linien U2/U4 über den jetzt im Rohbau fertiggestellten Haltestellenanbau Horner Rennbahn geführt. Alle Züge Richtung Innenstadt nutzen den bereits bestehenden Mittelbahnsteig der Horner Rennbahn.
am 23. Mai. 2023
um 12:15 Uhr
Wird U4 zukünftig weiter nach Ost erweitert?
Wird diese Strecke in der Zukunft noch weiter östlich von Horner Geest erweitert?
Zum Beispiel: durch Oststeinbek zu Glinde?
am 23. Mai. 2023
um 13:58 Uhr
Verlängerung U4
Guten Tag und vielen Dank für Ihre Frage.
Die U4 auf die Horner Geest wird so gebaut, dass die Strecke in einem nächsten Ausbauschritt grundsätzlich in Richtung Jenfeld verlängert werden könnte. Konkrete Planungen hierzu gibt es aktuell nicht.
am 12. Jun. 2023
um 06:00 Uhr
Ich dachte in Richtung Jenfeld ist man gut aufgestellt
Ich dachte immer das man in Richtung Jenfeld gut aufgestellt ist. Jenfeld bekommt doch auch die S4. Warum erweitert man nicht einmal in Richtung Lohnbrücke von Mümmelmannsberg aus? Oder warum nicht einmal eine vernünftige Querverbindung zwischen den großen Busknotenpunkten? Wandsbek, Barmbek, Poppenbüttel, Niendorf.
am 15. Jun. 2023
um 14:34 Uhr
U-Bahn-Netzausbau
Guten Tag und vielen Dank für Ihre Nachfrage.
Richtig, Jenfeld wird durch die S4 einen Anschluss erhalten, der allerdings am Jenfelder Zentrum vorbeiführt, sodass dort auch zukünftig eine Busanbindung erforderlich sein wird.
Die Entscheidung darüber, wo U-Bahn-Netzausbau-Projekte geplant werden, orientiert sich an den vorhandenen Potenzialgebieten. Dies sind meist dicht besiedelte Stadtteile, die bisher über eine unzureichende ÖPNV-Anbindung verfügen. Da es sich bei der Stadtentwicklung und U-Bahn-Planung um sehr langfristige Prozesse handelt, wird so lange wie möglich offengehalten, wie eine künftige Streckenverlängerung über die Endhaltestelle hinaus aussehen kann. Es ist später also nicht ausgeschlossen, dass ab Horner Geest auch eine Trassenführung Richtung Südosten gewählt wird. Aktuell liegt der HOCHBAHN aber kein Auftrag vor, die U4 ab Horner Geest zu verlängern.
Querverbindungen sind in den letzten Jahren durch Metrobusse und Xpress-Buslinien geschaffen worden. Beispielsweise verkehrt die Linie X22 ab Jenfeld über Wandsbek und Winterhude bis nach Hagenbecks Tierpark.
am 15. Jun. 2023
um 14:56 Uhr
XPress-Buslinien
Was nützen einem XPress-Buslinien, wenn diese an vielen Punkten vorbei führen. Von Bergedorf aus gibt es keine XPress-Buslinie, welche z.B. Billstedt anbindet, stattdessen Boberg im Niemandsland, da dort keine U-Bahn ist.
Es würde zwar etwas die Zeit verlängern, aber warum nicht Mümmelmannsberg? Am Bahnhof raus, einmal um den Kreisel und zurück auf die B5.
In Richtung Wandsbek würde mich dieser interessieren, so fahre ich bis Horner Rennbahn und steige dort in einen der Busse in Richtung Wandsbek um. Von Bergedorf aus wäre man über Mümmelmannsberg auch schneller an einer U-Bahn, so fahre ich entweder bis Horner Rennbahn oder steige in Boberg um und in einen der Busse.
Diese Busse helfen aber auch nicht das die Überlastung an den Busbahnhöfen reduziert werden kann, so staut es sich an vielen Anlagen und oft stehen sich Fahrzeuge gegenseitig im Wege, siehe Harburg besonders extrem. Wandsbek der Bahnhof ist selber durch Fahrzeuge auch schon ziemlich überlaufen, gerade wenn perspektivisch Takte verdichtet werden sollen und müssen.
Ja, ich bin einmal mit den Metrobuslinien in Richtung City-Nord von Billstedt aus gefahren, gefühlt war es eine Tagesreise gegenüber einem XPress-Bus, alternativ bleibt einem der große Schlenker um die Innenstadt über Berliner Tor, so das sich beides die Wage hält.
Vom XPress-Bus profitieren überwiegend Bergedorfer, entsprechend sind diese auch ausgerichtet.