Warum noch 10 Jahre?
Hallo zusammen,
ich habe gelesen, dass die Inbetriebnahme für 2030, also in 10 Jahren geplant ist? Baubeginn 2025? Was genau dauert hier so lange? Die Lage etc stehen doch bereits fest. Es können doch jetzt nicht 5 Jahre bis zur Planfeststellung vergehen? Sind die Bestellzeiten, wenn es um Bauelemente für Brückenkonstruktionen geht, so lang? Oder was ist der Grund?
Ich kann nur hoffen, dass Sie mit der Weiterführung der Strecke ins nördliche Wilhelmsburg nicht erst 2030 beginnen werden, sondern dass die Planung hier parallel vorangetrieben wird, sodass hier max. 2 Jahre nach Eröffnung der Station Moldauhafen die Züge rollen.
Viele Grüße
Kommentare
am 19. Nov. 2020
um 12:34 Uhr
Ich kann nur zustimmen!
Ich kann nur zustimmen!
am 19. Nov. 2020
um 15:30 Uhr
Im wesentlichen juristische Gründe
Das deutsche Planungsrecht erzwingt solche Zeiten. Planfeststellungsbeschlüsse brauchen alleine für die Prüfung hier meistens mehr als ein Jahr durch die Behörde. Es gibt viele Beteiligte, z.B. Feuerwehr, Wasserbehörden oder Umweltverbände. Und die Planung muß klagefest sein, denn gegen praktisch jedes Großprojekt wird geklagt.
Ein weiterer Punkt: Die Planungskapazitäten von Ingenieurbüros in Deutschland sind nicht unendlich.
am 13. Dez. 2020
um 11:43 Uhr
Warum wird nicht die ganze Trasse geplant? Bei U5 geht das doch
Das lässt vermuten, dass der Süden nicht wirklich eine U-Bahn bekommen soll. Und das, obwohl das Gebiet noch nicht komplett bebaut ist - anders als auf der bereits detailliert durchgeplanten Trasse der U5. Oder liegt es daran, dass die U5-Pläne schon seit Jahrzehnten in irgendwelchen Ämtern schlummern und heutzutage niemand fähig ist zu einem großen Wurf??