Haltestelle und Zugänge
120m Bahnsteige - Station zukunftsfähig gestalten!
Keine Kurzbahnsteige mehr auf der U3!
Alle neuen, massiv umgebauten (Rathaus, Mönckebergstr) oder barrierefrei umgestalteten Stationen der U3 sollten im Rahmen des (Um)baus Bahnsteige in Standardlänge bekommen, wenn sie zuvor Kurzbahnsteige hatten.
So würden die langen Bau- und Sperrzeiten besser genutzt, und man würde schrittweise im Laufe der Zeit endlich eine langzugfähige U3 verwirklichen.
Kommentare
am 08. Nov. 2020
um 22:48 Uhr
Sehr gut
Andere U3-Stationen mit noch kurzen Bahnsteigen sollten keine billige Ausrede sein, hier an der Fuhle vom langfristigen Ziel der 120m-Bahnsteige abzuweichen.
am 09. Nov. 2020
um 13:09 Uhr
Der Ost-Ast der U3 ist schon für lange Züge befähigt
Das sollte wegen der neuen Station nicht geändert werden, und nach meiner Erinnerung waren (im Frühling?) wegen einer Streckensperrung der U3 in der Innenstadt vorübergehend auch Langzüge der U3 zur Verstärkung ab Wandsbek-Gartenstadt bis Berliner Tor eingesetzt worden.
am 14. Nov. 2020
um 13:02 Uhr
Ostring und Gartenstadt-Stummel sind langzugfähig
Moin,
wo kommt die Spekulation über 90m-Bahnsteige eigentlich her?
Einfach so?
Aus dem Ostring (einschl. Gartenstadt-Stummel) sind bis zum "Linientausch" am Berliner Tor 2009 doch Langzüge der U2 nach Hagenbecks Tierpark / Niendorf-Markt oder -Nord gefahren
am 25. Nov. 2020
um 20:39 Uhr
Das ist zwar richtig, aber
Das ist zwar richtig, aber angesichts der Erfahrungen mit bisherigen großen Stationsumbauten (Landungsbrücken, Rathaus, Mönckebergstr) wäre nicht auszuschliessen, dass sich der Senat hier mal wieder für den kleinsten gemeinsamen Nenner entscheidet, anstatt die Gelgeenheit zu nutzen.