Haltestelle und Zugänge

Hst. Lage der Bahnsteige

Zur besseren Nutzung für Fahrgäste finde ich es wichtig, dass auf beiden Seiten der Fuhlsbüttler Str. Zugänge gebaut werden, damit (insbesondere beim Umstiegsverkehr U-Bahn/Bus) nicht die Fahrbahn der "Fuhle" gequert werden muss. Das würde - im Vergleich zum von Ihnen dargestellten Schema auf dem Kartenausschnitt - bedeuten, dass die beiden Seitenbahnsteige weiter Richtung Osten liegen würden und die Fuhlsbüttler Str. überqueren müssten. Das hätte den weiteren Vorteil, dass die Bahnsteige nicht im Bereich des im Westen der Hst. beginnenden Gleisbogens liegen würden, sondern (nahezu) gerade Kanten aufweisen würden (Übersichtlichkeit/bessere Kamera-Überwachung). Außerdem hat der offenbar vorgesehene Westzugang in der Nähe des Vollmersweges ein geringeres Einzugsgebiet (nur südlich orientiert) als ein Zugang am dann östlichen Ende der Bahnsteige in der Nähe der Schwalbenstraße, der wesentlich größere Gebiete erschlösse.
Die behindertengerechte Anbindung könnte dann an den Zugängen Fuhlsbüttler Str. so angelegt werden, dass der Umsteigeverkehr U-Bahn/Bus in Lastrichtung gewährleistet wird, also insgesamt auch nur zwei Aufzugsanlagen installiert werden:
* an der westlichen Straßenseite der Fuhle zum nördlichen Bahnsteig (Richtung Barmek/City)
* an der östlichen Straßenseite zum südlichen Bahnsteig (Richtung Wandsb.Gartenstadt)

Kommentare

Die Haltestelle würde bei einer leichten Verschiebung nach Osten
* ein größeres Einzugsgebiet haben
* die Umsteigewege zwischen U-Bahn und den Buslinien verbessern
* den Fußgängern die Querung der Fahrbahn der Fuhlsbüttler Straße ersparen
* die Bahnsteigkanten auf ganzer Länge in der Geraden liegen lassen
Die westlichsten Zugänge könnten am weslichen Ende der Bahnsteige liegen, die Zugänge an der östlichen Seite der Fuhle müssten neben den Bahnsteigen (nördlich/südlich) erstellt werden, am östlichen Ende der Bahnsteige könnte ein weiterer Zugang "Schwalbenstraße" oder "Pfeiffersweg" erstellt werden.

Der dann geringere Abstand zur östlichen Bestandshaltestelle "Habichtstraße" ist hinzunehmen, die Geschwindigkeit der Züge ist dann eben nicht so groß.
Außerdem wäre zu überlegen, ob man nicht eine weitere neue Haltestelle ("Hellbrook") an der Brücke Bramfelder Str./Chaussee einrichtet, der den Umsteigeverkehr Bus/U-Bahn von Bramfeld verbessern würde (ähnliches Argument wie bei Hst. "Fuhlsbüttler Str."). Von hier aus könnte auch die Fabriciusstraße besser (z.B. mit dem Bus) erschlossen werden. Die alte Bestandshaltestelle "Habichtstraße" wäre dann obsolet und könnte geschlossen werden; damit würden dann auch die Haltestellenabstände wieder stimmen.

Die Brückenkonstruktion lässt leider keinen ausreichend langen Bahnsteig zu. Daher ist die Lage der Haltestelle westlich der Fuhle richtig. Um Ihren verständlichen Wunsch einer leichteren Zugänglichkeit der Station von der Ostseite der Fuhlsbüttler Straße zu realisieren, könnte man zur Brücke parallele Fußgängerstege mit Treppenabgang prüfen. Mehr als das ist nicht drin, denn Abriß und Neubau der unlängst sanierten Brücke wäre wirtschaftlich nicht zu rechtfertigen.