Verlauf über Schürbeker Str. und Graumannsweg prüfen, um einen attraktiven Umstiegspunkt U3/U5 Mundsburg zu schaffen
Eine zweite Möglichkeit, eine Anbindung vom großen EKZ zu schaffen (und gleichzeitig eine Umstiegsmöglichkeit zur U3), ohne eine Kurvenhaltestelle (bitte technische Lösungen hierfür ebenfalls ernsthaft prüfen - vgl. Klosterstern) einzurichten wäre:
Bauen Sie die Haltestelle unter die Schürbeker Straße und führen Sie die Ubahn nicht unter dem Mundsburger Damm, sondern unter Schürbeker Straße und Graumannsweg, so dass alte und neue Linienführung an der Hohenfelder Bucht wieder zusammentreffen. Der Weg dieser Linienführung wäre fast genauso kurz. Bei dieser Variante hätte man aber nur einen Höhenunterschied (Rolltreppe und Aufzug sind ja durchaus bereits erfunden...) und ansonsten sehr kurze Fußwege beim Umsteigen U3/U5. Auch wäre eine Kurvenhaltestelle so nicht nötig.
Die geplante Haltestelle Beethovenstr. könnte dann mit dem Südende an dieser liegen und mit dem Nordende an der Mozartstr., so dass der Abstand zwischen beiden Haltestellen sinnvoll ist. Damit würde mit der nördlicheren Haltestelle Beethovenstr./Mozartstr. auch die Anbindung zum Hofweg und zur Mühlenkampbrücke hergestellt, ohne dass die Anbindung im Komponistenviertel beeinträchtigt würde.
Kommentare
am 08. Mär. 2019
um 00:25 Uhr
Vor- und Nachteile
Der Vorteil ist hier das Umsteigen zur U3, aber wie ich schon früher kommentiert hatte, ist das Umsteigen selbst gar nicht so wichtig (relativ wenig Netzwirkung bzw. vermutlich wenig Umsteiger an dieser Stelle). Als Nachteil dieses Vorschlags sollte aber festgehalten werden, daß dann die Ecke Mundsburger Damm / Papenhuder Str. (U-Uhlenhorst) nicht mehr an die Bahn angebunden wird, was wirklich schade wäre.
An weiteren Varianten bzw. Alternativen wären da noch:
a) Nach direktem Halt unter U3-Mundsburg mit Umstieg Weiterführung über Schürbeker Str. und Mundsburger Kanal bis U-Uhlenhorst
b) zusätzliche Haltestelle Mundsburg-Nord ohne direkten Umstieg zur U3 zwischen U-Beethovenstr. und U-Uhlenhorst (zusätzliche Anbindung des Mundsburg-Center durch U5).
am 15. Mär. 2019
um 21:26 Uhr
Bushaltestellen sind sehr leicht verlegbar,
wohingegen eine U-Bahn-Trasse ewig bleibt - wenn Hamburg nicht dem Klimawandel zum Opfer fällt.