Jungfernstieg sollte angebunden werden
Adresse:
Jungfernstieg, 20354 Neustadt
Die Einkaufsstraßen der Innenstadt stellt für viele Menschen nach wie vor ein wichtiges Ziel dar. Die Haltestelle Jungfernstieg sollte daher unbedingt angebunden werden!
Kommentare
am 28. Feb. 2019
um 17:16 Uhr
Nein sollte sie nicht!
U5 sollte meiner Meinung nach keine großen schlenker machen weil sonst brauchen die Fahrgäste nach Lurup und Osdorf noch länger und es soll ja eine Schnelle Bahn Anbindung an die noch angebunden Stadtteile geben!
am 28. Feb. 2019
um 21:38 Uhr
Entbehrlich bei bahnsteiggleichen Übergängen Stephansplatz/Hbf
Mit bahnsteiggleichen Übergängen wäre es nur eine einzige Station bis Jungfernstieg mitsamt viel kürzerem Fußweg, als wenn die U5 noch nördlich von U2/U4 in extremer Tieflage unter der Binnenalster halten würde. Manche Kritiker wie Frau Sudmann von der Linken haben zwar die Befürchtung geäußert, die Kapazität der U1 könnte dann evtl. nicht reichen, aber mit moderner Zugsignalsteuerung lässt sich auf der U1 auch ein sehr dichter Takt mit Langzügen fahren. Da habe ich keine Bedenken.
Anders herum: Wer Jungfernstieg als direkten Halt fordert, sollte auch sagen, wo und wie genau die U5-Haltestelle da gebaut werden soll. Das wird sehr schwer. Wenn schon, dann gefiele mir die in der Konzeptstudie ursprünglich favorisierte Lösung der U5 unter Hbf.-Kirchenallee (wieder in Tieflage) und Rathausstr. besser, aber das wäre eine extra teure Tunnelverlängerung ohne verkehrlich allzu überzeugenden Nutzen.