Wunsch für die Haltestelle Lokstedter Steindamm

Adresse: 
Lokstedter Steindamm 51, 22529 Lokstedt

Optimal wäre eine Haltestelle Ecke Süderfeldstraße / Lokstedter Steindamm. Somit wären die Anwohner Frickestraße, Kegelhofstraße, Geschwister-Scholl-Straße etc. sehr gut abgedeckt. Auch könnte man von der nördlichen Seite somit gut das UKE erreichen.

Kommentare

Der Siemersplatz hat exzellente Busverbindungen, das Nedderfeld-Industriegebiet ist fußläufig zu erreichen, im Süderfeldpark (ökologisch ausgerichtet, 30% Sozialwohnungen) leben 700 Menschen.(Hier wären auch Carsharingstationen denkbar)

In der Süderfeldstraße ist der Campus des UKE (Studenten und Auszubildende), dort ist eine hoch frequentierte Stadtrad-Station mit Lastenfahrrädern,

Von dort ist ein guter fußläufiger Zugang zum UKE möglich.
Es wäre sträflich dumm all dies, durch die Streckenführung über den Lohkoppelweg,
von der U5 abzukoppeln.

Wegen all dieser Gründe:

Haltestelle Lokstedter Steindamm Ecke Süderfeldstraße (Jetzt M5 Brunsberg). Weiter bis Siemersplatz. Keine Kurzroute gen Westen.

PS: UKE in Zahlen (Stand 2014, wahrscheinlich jetzt noch mehr) :Am UKE arbeiten mehr als 9400 Mitarbeiter, außerdem gibt es rund 3300 Studierende. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 363.842 Patienten behandelt, davon 274.993 ambulant und 88.849 stationär. Über die Notaufnahme kamen 116 728 Patienten. Das UKE hat 1346 Betten – rechnet man das Universitäre Herzzentrum Hamburg (UHZ) und die Tochter Martini-Klinik dazu, liegt die gesamte Bettenzahl bei 1600.

Die Route über den Siemersplatz mit einer Haltestelle Süderfeldstraße, Brunsberg würde all dies von Norden her anbinden.
Das UKE benötigt unbedingt mehrere Zugänge über die U5.