Anschluss des Hamburger Westens bis zum Osdorfer Born
Leider endet der Planungs- und Kommentierungsbereich am Bahnhof Stellingen. Ich kann meinen Wunschbahnhof daher nicht kennzeichnen. Die neue U-Bahn muss unbedingt bis Osdorfer Born weiter geführt werden. Die U-Bahn-Station war schon vor gut 50 Jahren, als der Osdorfer Born entstanden ist, zugesagt. Geplant war die Weiterführung bis nach Schenefeld. Im Hamburger Westen gibt es große Wohngebiete, die nur über Busverbindungen erreichbar sind. Die Busverbindungen sind aufgrund der katastrophalen Verkehrssituation in Hamburg unzuverlässig. Es gibt auch keine kurzen Direktverbindungen zu den beiden S-Bahnstrecken (z.B. Iserbrook, Bereich Schenefelder Holt: Hier geht der Bus alle 20 Minuten nach Blankenese oder alle 10 Minuten nach Othmarschen, während der Bahnhof Iserbrook nur 2 km entfernt ist, aber aus dem Wohngebiet nicht angefahren wird.).
Weitsichtige Stadtplaner, wie z.B. Gustav Oelsner, Baudirektor der Stadt Altona, hat bereits in den 1920er Jahren, lange vor Entstehen der Großwohnsiedlungen, eine Schnellbahnverbindung für den Hamburger Westen vorgesehen, die die bestehenden Strecken ergänzen sollte.
Die Stadt Hamburg hielt lange Jahre Grundstücke vor, über die eine neue Schnellbahn in den Westen gebaut werden sollte. Irgendwann hat man sie lukrativ für Spekulationsprojekte verkauft und vom Bau der Schnellbahn abgesehen. Ein guter ÖPNV für die Bürger*innen hat in Hamburg für die Randgebiete offenbar keinen Wert.
Kommentare
am 08. Feb. 2019
um 18:55 Uhr
Bus-Katastrophe am Born
Die Anbindung des Osdorfer Born in die Innenstadt, z.B. Hauptbahnhof ist eine Katastrophe! Der HVV gibt in seiner Fahrplanauskunft geschönte Reisezeiten an: 40 Minuten sollen es vom Achtern Born (Kindermuseum) bis zum Hauptbahnhof sein. Ich habe es in der Hauptverkehrszeit selten unter einer Stunde geschafft.
- Der Metrobus 21 fährt vom Osdorfer Born zwar im 10 Minuten Takt zur S-Bahn nach Klein-Flottbek oder Elbgaustraße. In der Hauptverkehrszeit besteht aufgrund Verspätungen des Busses grundsätzlich kein Anschluss an die S-Bahn.
- Der Metrobus 3 fährt im 20 Minuten Takt (die Taktung soll ein Metrobus sein?) ohne Umsteigen in die Nähe des Hauptbahnhofes vor den Kaufhof. 44 Minuten Reisezeit werden angegeben. Diese Strecke habe ich in dem prall gefüllten Bus, annähernd mit einem Viehtransport vergleichbar, noch nie unter einer Stunde geschafft.
- Die rollende Apotheke, der Schnellbus 37, wird im 20 Minuten Takt mit 51 Minuten Fahrtzeit angegeben. Das stimmt annähernd. Mir kommt es regelmäßig am Schnellsten vor.
Eine U-Bahn-Anbindung wäre für die über 10.000 Einwohner des Bornes, so hoffe ich, ein wirklicher Zeitgewinn. Die Station am Born muss auch nicht so chic und aufwendig wie bei der jetzigen U4 gebaut werden. Funktionales reicht hier wirklich aus - Hauptsache schnell, dicht getaktet und zuverlässig wie die U-Bahnen 1 bis 3, und mit Sitzplatz ;-). Und bitte ohne Apothekenzuschlag!