U5 vs "U6" vs Gesamtnetz
Die U5 ist richtig. Aber die Stimmen hier zeigen, dass mehr als die U5 gebraucht wird, und das Problem ist schon seit Jahrzehnten bekannt. Der "Alster-Nordring" ist keine neue Idee, und dass Hamburg an einer leistungsfähigen Querverbindung krankt ist lange bekannt.
Mann will Metropole sein, ist aber im Nahverkehr im Vergleich zu München oder Berlin provinziell.
Die neue Generation will ÖPNV. Aber richtig!
Nutzen Sie den Rückenwind, sonst verlieren Sie auch die Akzeptanz für die U5!
Vielen Dank für Ihre Anmerkungen. Mit dem Nordring der U3 gibt es in Hamburg eine Tangente nördlich der Alster, welche am Schlump, an der Kellinghusenstraße, in Barmbek und in Wandsbek Gartenstadt Übergangsmöglichkeiten zu anderen U-Bahn-Linien hat. Weiter außen liegende Tangentiallinien können in weiteren Ausbaustufen des Netzes durchaus Sinn machen, verfolgen aber grundsätzlich andere Ziele, als mit der heutigen Konzeption der Linie U5 verfolgt werden. Mit einer Tangente könnten vor allem großräumige Verkehre verlagert und beschleunigt werden. Vorrangig sollen mit der U5 jedoch die in der Konzeptstudie identifizierten Potenzialgebiete erschlossen werden sowie die an ihrer Kapazitätsgrenze operierenden Metrobuslinien 5 und 6 entlastet werden.