U5 Störungen im Bahnverkehr
Ständig gibt es bei S-/U-Bahn Verzögerungen (Polizei-, Rettungswageneinsätze o. Personen im Gleis), die den ganzen Ablauf stoppen.
Wie wurden solche Störungszenarien bei der Trassenplanung (derzeit über Hbf u. Jungfernstieg) berücksichtigt? (Derzeit sieht es nach einer Konzentration aus.)
Gib es Umsteige-/Umfahrungsmöglichkeiten bei Stations-/Abschnittssperrungen?
Bei so viel Geld sollte das neue Gesamtsystem störungsunempfindlicher geworden sein, als das derzeitige.
Da die U5 eine komplett neue und unabhängige U-Bahn-Linie ist, wird sie auf einer eigenen Strecke fahren. Als zusätzliches Angebot kann sie das gesamte U-Bahn-Netz und heute bereits bestehende Strecken entlasten. So werden mit den zusätzlichen Gleisen der U5 am Hauptbahnhof neue Kapazitäten geschaffen, die den Verkehrsknotenpunkt entlasten werden. Die Züge der U5 werden zusätzlich komplett automatisiert, das heißt fahrerlos, fahren. Sie kommunizieren dabei permanent mit der U-Bahn-Leitstelle. In einem Störungsfall können die Kollegen aus der Leitstelle kurzfristig Personal zu dem schadhaften Zug entsenden. Störungen und Verspätungen können damit schneller behoben und der Betrieb insgesamt pünktlicher und störungsärmer werden. Eine Anbindung der Haltestelle Jungfernstieg steht derzeit noch nicht fest, sondern ist Teil der vertiefenden Planung. Sollte ein bahnsteiggleicher Umstieg am Stephansplatz in die U1 realisiert werden können, könnte auf eine Haltestelle Jungfernstieg verzichtet werden.