Anbindung City Nord
Hallo, Es wäre toll wenn fuhlsbüttel/ ohlsdorf.demnächst eine schnellere verbindung nach Altona , Eimsbüttel hätte. Zur Zeit muss man mit der U1 ,u2 & U3 quasi einmal aissen rum.anstatt dass es eine direkte Verbindung quer durch hamburg bzw anders herum gibt. Das ist wirklich sehr schade. Da die Stadtteile km technisch nicht weit vom.zentrum entfernt liegen aber die Anbindung echt schlecht ist.
Vielen Dank für Ihre Anmerkung. Mit der Streckenführung der U5 wollen wir die in der Konzeptstudie identifizierten Potenzialgebiete erschließen, also Stadtteile angebunden, die bisher noch nicht über eine S- oder U-Bahn-Haltestelle verfügen. Zudem sollen die an ihrer Kapazitätsgrenze operierenden Metrobuslinien 5 und 6 entlastet werden und umsteigefreie Direktverbindungen aus den aufkommensstarken Stadtteilen in die Innenstadt geschaffen werden. Zudem ist der Hauptbahnhof und damit die Innenstadt Hamburg nach wie vor für viele Fahrgäste ein wichtiges Ziel. Daher ist die gewählte Linienführung eine wirkungsvolle und dringend notwendige Antwort auf steigende Fahrgastzahlen in der weiter wachsenden Metropole. Mit einer Tangentialverbindung könnten lediglich großräumige Verkehre verlagert und beschleunigt werden, welche grundsätzlich anderen Zielen als denen der heutigen Konzeption der Linie U5 gerecht werden würde.