U5

warum muss noch eine bahn über den Hauptbahnhof fahren? Warum nicht ein nördlicher Ring? Warum müssen alle Beohner aus dem Westen über den Hauptbahnhof zum Flughafen fahren?

Mit einer Ringbahn könnten vor allem großräumige Verkehre verlagert und beschleunigt werden. Damit verfolgt die Ringbahn aber grundsätzlich andere Ziele, als mit der heutigen Konzeption der Linie U5 verfolgt werden. Mit der Streckenführung der U5 sollen die in der Konzeptstudie identifizierten Potenzialgebiete erschlossen und die an ihrer Kapazitätsgrenze operierenden Metrobuslinien 5 und 6, die schon heute oft in einem Takt von weniger als 5 Minuten fahren, entlastet werden. Die Verkehre auf diesen beiden Buslinien können mittel- bis langfristig nicht mehr abgewickelt werden. Daher besteht hier der dringendste Handlungsbedarf. Die von Ihnen vorgeschlagene Ringlinie würde diesen Bedarf nicht ausreichend decken. Am Hauptbahnhof soll die U5 halten, da dieser die größte und wichtigste Haltestelle im öffentlichen Verkehr in Hamburg ist und einen Umstieg zu allen Linien des Nah-, Regional- und Fernverkehrs bietet. Modellberechnungen zeigen, dass nach Fertigstellung der U5 täglich etwa 95.000 Fahrgäste den Hauptbahnhof mit der U5 erreichen werden. Da die U5 am Hauptbahnhof eine eigene Infrastruktur (Gleise, Bahnsteige) erhalten wird, werden am Hauptbahnhof zusätzliche Kapazitäten geschaffen und es besteht die Möglichkeit, bestehende Linien zu entlasten. Eine Weiterführung der U5 in Richtung Flughafen ist aktuell nicht Gegenstand der Planung.