Warum immer zum Hauptbahnhof?
Ich kenne keine andere Stadt, in der jede Linie unbedingt über den Hauptbahnhof geführt werden muss. Einmal umsteigen auf dem Weg in die Stadt ist gut zumutbar und wenn die U5 nicht diesen Riesenumweg fahren würde, gäbs endlich im Norden eine vernünftige Ost-West-Verbindung. Oft schon angemerkt hier, aber braucht vermutlich noch mehr um etwas zu bewirken...
Die Streckenführung der U5 wurde so gewählt, dass möglichst viele Stadtteile an das Schnellbahn-Netz angeschlossen werden, die bislang noch nicht über eine S- oder U-Bahn-Haltestelle verfügen und damit möglichst viele Hamburgerinnen und Hamburger zukünftig schneller an ihr Ziel kommen.
Die neue U-Bahn-Linie soll zudem die stark frequentierten Metrobuslinien 5 und 6 entlasten. Da die Verkehre auf diesen beiden Buslinien mittel- bis langfristig schlichtweg nicht mehr abgewickelt werden können, besteht hier der dringendste Handlungsbedarf. Daher ist die gewählte Streckenführung – anders als eine Ost-West-Verbindung - eine wirkungsvolle und dringend notwendige Antwort auf steigende Fahrgastzahlen in der weiter wachsenden Metropole. Zudem ist der Hauptbahnhof und damit die Innenstadt Hamburg nach wie vor für viele Fahrgäste ein wichtiges Ziel. Den Hauptbahnhof soll die U5 anfahren, da er die größte und wichtigste Haltestelle im öffentlichen Verkehr in Hamburg ist und einen Umstieg zu allen Linien des Nah-, Regional- und Fernverkehrs bietet. Da die U5 am Hauptbahnhof eine eigene Infrastruktur (Gleise, Bahnsteige) erhalten wird, werden am Hauptbahnhof zusätzliche Kapazitäten geschaffen und es besteht die Möglichkeit, bestehende Linien zu entlasten.