Norddurchstich / "U6" gleich mitdenken?
U5 bis zum Siemersplatz. Verlängerung über Niendorf Markt und Schnelsen und Verknüpfung mit der S21 bei Burgwedel?
"U6", ausfädelnd zwischen Alsterdorf und Lattenkamp, die Güterumgehungsbahn begleitend, Übergang in den Tunnel nach der Tarpenbekstraße, Erschließung des UKE, weiter über U5 Gärtnerstr. und dann über Lohkoppelstraße nach Stellingen?
Wenn Sie dann im Osten bis Farmsen weiter denken, entsteht doch mit wenig Neubaustrecke eine leistungsfähige Tangente unter Umgehung des Hbf.?
Eine mögliche Ringbahn verfolgt grundsätzlich andere Ziele, als mit der heutigen Konzeption der Linie U5 verfolgt werden. Mit einer Ringbahn könnten vor allem großräumige Verkehre verlagert und beschleunigt werden. Allerdings könnten so die in der Konzeptstudie identifizierten Potenzialgebiete nicht sinnvoll erschlossen werden. Und auch die an ihrer Kapazitätsgrenze operierenden Metrobuslinien 5 und 6, die schon heute oft in einem Takt von weniger als 5 Minuten fahren, würden nicht bzw. kaum entlastet. Da aber die Verkehre auf diesen beiden Buslinien mittel- bis langfristig schlichtweg nicht mehr abgewickelt werden können, besteht hier der dringendste Handlungsbedarf. Den Hauptbahnhof soll die U5 anfahren, da er die größte und wichtigste Haltestelle im öffentlichen Verkehr in Hamburg ist und einen Umstieg zu allen Linien des Nah-, Regional- und Fernverkehrs bietet. Da die U5 am Hauptbahnhof eine eigene Infrastruktur (Gleise, Bahnsteige) erhalten wird, werden am Hauptbahnhof zusätzliche Kapazitäten geschaffen und es besteht die Möglichkeit, bestehende Linien zu entlasten. Was die Anbindung von Farmsen betrifft: Übergeordnetes Ziel der U-Bahn-Netzentwicklung ist die Anbindung bisher unzureichend durch das Schnellbahnnetz erschlossener Stadtteile. Farmsen verfügt mit U1 bereits über eine solche Anbindung. Solche ergänzenden Strecken müssen zu gegebener Zeit und vor dem Hintergrund der finanziellen Möglichkeiten geprüft werden.