Noch eine Bahn in die City
Wieso soll die U5 in die Stadt hineinfahren? Dafür gibt es genug Wege. Was die Menschen wirklich brauchen, ist eine bessere Verbindung vom Nordwesten zum Nordosten - also oberhalb der Alster entlang. Vor allem ohne auf Busse angewiesen zu sein. Gerne aus Altona oder Eidelstedt über Stellingen und Lokstedt nach Eppendorf / Winterhude über Barmbek und weiter nach Bramfeld. Es ist unzumutbar, wie lange man zurzeit z.B. aus Stellingen nach Barmbek braucht. Kellinghusenstr. als Knotenpunkt U1, U3, U5
Mit der U5 wollen wir vor allem möglichst viele Stadtteile an das Schnellbahn-Netz anschließen, die bislang noch nicht über eine S- oder U-Bahn-Haltestelle verfügen.
Die neue U-Bahn-Linie wird die stark frequentierten Metrobuslinien 5 und 6, die bereits heute teilweise an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen, entlasten. Daher ist die gewählte Streckenführung – anders als ein Verlauf nördlich der Alster - eine wirkungsvolle und dringend notwendige Antwort auf steigende Fahrgastzahlen in der weiter wachsenden Metropole. Zudem ist der Hauptbahnhof und damit die Innenstadt Hamburg nach wie vor für viele Fahrgäste ein wichtiges Ziel.