Anbindung Volksdorf
Die U5 sollte direkt bis nach Volksdorf verlängert werden. Es fehlt eine Ost-West Achse zum Flughafen und weiter über Winterhude mit Anschluss an die U3 nach Niendorf. Eine weitere Strecke über den Hauptbahnhof ist unnötig. Durch die Haltestelle Oldenfelde wird zudem die Fahrtzeit in die City nochmals verlängert.
Eine mögliche Ost-West-Verbindung verfolgt grundsätzlich andere Ziele, als mit der heutigen Konzeption der Linie U5 verfolgt werden. Mit einer Ost-West-Verbindung könnten vor allem großräumige Verkehre verlagert und beschleunigt werden. Allerdings könnten so die in der Konzeptstudie identifizierten Potenzialgebiete nicht sinnvoll erschlossen werden, also Stadtteile, die bislang noch nicht über eine S- oder U-Bahn-Haltestelle verfügen. Auch die an ihrer Kapazitätsgrenze operierenden Metrobuslinien 5 und 6, die schon heute oft in einem Takt von weniger als 5 Minuten fahren, würden nicht bzw. kaum entlastet. Da aber die Verkehre auf diesen beiden Buslinien mittel- bis langfristig schlichtweg nicht mehr abgewickelt werden können, besteht hier der dringendste Handlungsbedarf. Den Hauptbahnhof soll die U5 anfahren, da er die größte und wichtigste Haltestelle im öffentlichen Verkehr in Hamburg ist und einen Umstieg zu allen Linien des Nah-, Regional- und Fernverkehrs bietet. Da die U5 am Hauptbahnhof eine eigene Infrastruktur (Gleise, Bahnsteige) erhalten wird, werden am Hauptbahnhof zusätzliche Kapazitäten geschaffen und es besteht die Möglichkeit, bestehende Linien zu entlasten.