Planung

Warum führt die Planung durch den Hauptbahnhof der sowieso schon überlastet ist?

Der Verkehrsknotenpunkt Hauptbahnhof und damit die Innenstadt Hamburg sind nach wie vor für viele Fahrgäste ein wichtiges Ziel. Als größte und wichtigste Haltestelle in Hamburgs öffentlichem Verkehr bietet der Hauptbahnhof einen Umstieg zu allen Linien des Nah-, Regional- und Fernverkehrs. Modellberechnungen zeigen, dass nach Fertigstellung der U5 täglich mehr als 100.000 Fahrgäste den Hauptbahnhof mit der U5 erreichen werden. Dazu kommt, dass die Streckenführung der U5 so gewählt wurde, dass möglichst viele Stadtteile an das Schnellbahn-Netz angeschlossen werden, die bislang noch nicht über eine U-Bahn-Haltestelle verfügen und die stark frequentierten Metrobuslinien 5 und 6, die bereits heute teilweise an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen, entlasten werden. Daher ist die gewählte Streckenführung eine wirkungsvolle und dringend notwendige Antwort auf steigende Fahrgastzahlen in der weiter wachsenden Metropole.