Warum Lohkoppelweg?
Erklären Sie mir, warum eine Variante Lohkoppelweg statt Siemersplatz erwogen wird, unter folgendem Gesichtspunkt:
- Der HVV hält derzeit eine Erschließung des Lohkoppelweg über einen Zick-Zack-fahrenden 181er im 10–20-Minuten-Takt für ausreichend.
- Der HVV versorgt den Siemersplatz mit 4 Buslinien, darunter die Metrobuslinie 5 im 3-10 Minuten-Takt.
Wenn es wirklich Handlungsbedarf rund um den Lohkoppelsweg gibt, sollte der HVV zuerst mit Taktsteigerung des 181ers reagieren.
Alle drei Varianten westlich der Alster haben Vor- und Nachteile hinsichtlich der verkehrlichen, betrieblichen, technischen und wirtschaftlichen Aspekte. Sie werden nun in die nächste Planungsphase überführt und genauer betrachtet. Im Rahmen der Machbarkeitsuntersuchung wurden Trassenführungen nach Stellingen sowohl über Lokstedt Süd/Lohkoppelweg als auch über Lokstedt Nord/Siemersplatz betrachtet. Die hohen Taktdichten der am Siemersplatz verkehrenden Buslinien 5 und 22 im Vergleich zu denen der StadtBus-Linie 181 lassen keine direkten Rückschlüsse auf das örtliche Fahrgastaufkommen zu, da die MetroBus-Linien am Siemersplatz neben der lokalen Erschließung insbesondere Verbindungsfunktionen mit zahlreichen durchfahrenden Fahrgästen übernehmen.