Tatsächlich liegt es an den von Ihnen geschilderten Aspekten, dass ein Zugang zur neuen U3-Haltestelle östlich der Fuhlsbüttler Straße nicht realisiert werden kann.
Das Anbringen von seitlichen Stegen ist zwar baulich machbar, der vorhandene Platz zur Realisierung eines Zugangs auf der Ostseite der Fuhlsbüttler Straße ist allerdings nicht ausreichend. Und auch die Brücke über der Fuhlsbüttler Straße ist erst vor ca. 20 Jahren erneuert worden und hat den wesentlichen Teil ihrer Lebensdauer (120 Jahre und mehr) noch vor sich. Diese Brücke an einer anderen Stelle im System wieder zu verwenden ist nicht ohne weiteres möglich.
Um nun jedoch eine attraktive Querungsmöglichkeit zu schaffen, bietet sich eine verbreiterte Fußgängerfurt in Verbindung mit einer optimierten Ampelschaltung an. Grundsätzlich trifft die Situation der Straßenquerung zudem auf jede Bushaltestelle zu, sofern der Bus auf der gegenüberliegenden Straßenseite hält. Und die Taktung der U-Bahn ist dichter, als die der meisten Buslinien.
Der Hauptzugang westlich der Fuhlsbüttler Straße wird zudem breite Treppen- und Fahrtreppenanlagen sowie zwei Aufzüge erhalten. Hierdurch erhalten die Fahrgäste einen komfortablen Zugang zur Haltestelle. Auch der Vorplatz wird wesentlich mehr Platz mit weitaus höherer Aufenthaltsqualität bieten, als es heute der Fall ist.
am 03. Apr. 2023
um 15:41 Uhr
Lage der Haltestelle
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Tatsächlich liegt es an den von Ihnen geschilderten Aspekten, dass ein Zugang zur neuen U3-Haltestelle östlich der Fuhlsbüttler Straße nicht realisiert werden kann.
Das Anbringen von seitlichen Stegen ist zwar baulich machbar, der vorhandene Platz zur Realisierung eines Zugangs auf der Ostseite der Fuhlsbüttler Straße ist allerdings nicht ausreichend. Und auch die Brücke über der Fuhlsbüttler Straße ist erst vor ca. 20 Jahren erneuert worden und hat den wesentlichen Teil ihrer Lebensdauer (120 Jahre und mehr) noch vor sich. Diese Brücke an einer anderen Stelle im System wieder zu verwenden ist nicht ohne weiteres möglich.
Um nun jedoch eine attraktive Querungsmöglichkeit zu schaffen, bietet sich eine verbreiterte Fußgängerfurt in Verbindung mit einer optimierten Ampelschaltung an. Grundsätzlich trifft die Situation der Straßenquerung zudem auf jede Bushaltestelle zu, sofern der Bus auf der gegenüberliegenden Straßenseite hält. Und die Taktung der U-Bahn ist dichter, als die der meisten Buslinien.
Der Hauptzugang westlich der Fuhlsbüttler Straße wird zudem breite Treppen- und Fahrtreppenanlagen sowie zwei Aufzüge erhalten. Hierdurch erhalten die Fahrgäste einen komfortablen Zugang zur Haltestelle. Auch der Vorplatz wird wesentlich mehr Platz mit weitaus höherer Aufenthaltsqualität bieten, als es heute der Fall ist.