der Senat der Stadt Hamburg hat entschieden, dass der Hamburger Westen mit der S-Bahn-Linie 32 angebunden werden soll. Sie soll aus der Innenstadt kommend über Dammtor fahren und an der Holstenstraße Richtung Lurup und Osdorfer Born abbiegen. Auf dem Weg bindet sie auch Anwohnerinnen und Anwohner in Bahrenfeld an die Schnellbahn an und entlastet damit die Busse der Linie 3. Eine Untersuchung hatte zuvor ergeben, dass es sich nicht lohnt, wenn auch die U5 von den Arenen/Volkspark zusätzlich weiter nach Westen fährt.
Wer künftig von Lurup zu den Arenen will, muss natürlich nicht den Umweg über den Hauptbahnhof fahren, sondern kann entweder mit der S-Bahn zur Stadionstraße oder in wenigen Minuten mit dem Bus zur U5-Haltestelle Arenen/Volkspark fahren.
Eine Weiterführung der S32 vom Osdorfer Born bis nach Schenefeld ist aktuell nicht Teil der Planung, aber grundsätzlich denkbar. Die Anbindung von Schenefeld wurde zuletzt im Rahmen einer Konzeptstudie im Jahr 2018 von der nah.SH untersucht. Das Ergebnis dieser Untersuchung besagt, dass aktuell eine Anbindung Schenefelds bei einem unverhältnismäßig hohen Aufwand im Vergleich zum verkehrlichen Nutzen nicht weiterverfolgt wird.
am 10. Feb. 2021
um 11:33 Uhr
Anbindung Hamburger Westen
Hallo und vielen Dank für Ihren Kommentar,
der Senat der Stadt Hamburg hat entschieden, dass der Hamburger Westen mit der S-Bahn-Linie 32 angebunden werden soll. Sie soll aus der Innenstadt kommend über Dammtor fahren und an der Holstenstraße Richtung Lurup und Osdorfer Born abbiegen. Auf dem Weg bindet sie auch Anwohnerinnen und Anwohner in Bahrenfeld an die Schnellbahn an und entlastet damit die Busse der Linie 3. Eine Untersuchung hatte zuvor ergeben, dass es sich nicht lohnt, wenn auch die U5 von den Arenen/Volkspark zusätzlich weiter nach Westen fährt.
Wer künftig von Lurup zu den Arenen will, muss natürlich nicht den Umweg über den Hauptbahnhof fahren, sondern kann entweder mit der S-Bahn zur Stadionstraße oder in wenigen Minuten mit dem Bus zur U5-Haltestelle Arenen/Volkspark fahren.
Eine Weiterführung der S32 vom Osdorfer Born bis nach Schenefeld ist aktuell nicht Teil der Planung, aber grundsätzlich denkbar. Die Anbindung von Schenefeld wurde zuletzt im Rahmen einer Konzeptstudie im Jahr 2018 von der nah.SH untersucht. Das Ergebnis dieser Untersuchung besagt, dass aktuell eine Anbindung Schenefelds bei einem unverhältnismäßig hohen Aufwand im Vergleich zum verkehrlichen Nutzen nicht weiterverfolgt wird.