Moin und vielen Dank für Ihren Kommentar.

Auch der Hamburger Westen wird in Zukunft von neuen Schnellbahnverbindungen profitieren: Geplant ist es eine neue Linie S32 zu bauen, welche vom Osdorfer Born über Lurup und die Science City Bahrenfeld bis zur Holstenstraße und von dort weiter in die Innenstadt geführt wird. Sie wird nicht nur viele Anwohner*innen im Hamburger Westen erschließen, die bislang noch nicht an das U- oder S-Bahn-Netz angebunden waren, sondern auch dafür sorgen, dass die von Ihnen angesprochenen Straßenzüge Luruper und Bahrenfelder Chaussee vom Verkehr entlastet werden und die Menschen insgesamt schneller durch die Stadt kommen.

Aber auch von der neuen U5 werden diese Quartiere profitieren. Von der Endhaltestelle an den Arenen wird es in Zukunft in nur ca. 16 Minuten bis zur U5-Haltestelle Universität gehen. Ein komfortabler Anschluss von den Arenen weiter in Richtung Westen wird mit Bussen gewährleistet sein.

Warum die U5 über die Innenstadt führen soll? Ein wichtiges Ziel, welches wir mit der U5 verfolgen, ist es, die stark frequentierten und bereits heute an der Kapazitätsgrenze operierenden MetroBuslinien 5 und 6 zu entlasten. Dazu verbindet die Linienführung der U5 Stadtteile, die bislang noch über keine Schnellbahnanbindung verfügen, u.a. Lokstedt, Bramfeld oder Steilshoop sowie große Arbeitgeberstandorte (u.a. UKE, City Nord) und Bildungseinrichtungen wie die Uni. Zudem ist die Hamburger Innenstadt als Einkaufs- und Arbeitsort nach wie vor für viele Hamburger*innen ein wichtiges Ziel. Den Hauptbahnhof soll die U5 anfahren, da er die größte und wichtigste Haltestelle im öffentlichen Verkehr in Hamburg ist und einen Umstieg zu allen Linien des Nah-, Regional- und Fernverkehrs bietet. Daher ist die gewählte Linienführung eine wirkungsvolle und dringend notwendige Antwort auf die Verkehrsprobleme in der weiter wachsenden Metropole. Lesen Sie hier gerne vertieft nach, warum die U5 über die Innenstadt fährt.