Im Vergleich zu anderen Mobilitätsangeboten bieten nur U-Bahnen neben S-Bahnen eine hohe Beförderungskapazität. Zum Vergleich: Ein U-Bahn-Zug mit 120 Meter Länge kann etwa 800 Menschen befördern. Dagegen passen in eine 36 Meter lange Stadtbahn nur 240 Personen. Eine Stadtbahn mit ihrer deutlich geringeren Kapazität ist daher schlicht keine Alternative für die U5, da sie aufgrund der Fahrgastnachfrage auf den MetroBus-Linien 5 und 6 schon jetzt an ihre Grenzen stoßen würde. Für eine echte Mobilitätswende müssen aber zukunftsfähige Lösungen umgesetzt werden.
Ein unterirdischer Verlauf der U-Bahn entlastet zudem die städtische Infrastruktur und beinhaltet die Möglichkeit, freiwerdende oberirdische Verkehrsflächen anderen Verkehrsteilnehmern (Radfahrer*innen, Fußgänger*innen) zur Verfügung zu stellen. Dies trägt zu einer erhöhten Lebensqualität bei.
Die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit der U-Bahn ist deutlich höher und macht das Verkehrsmittel somit für Fahrgäste attraktiver. Die U-Bahnen sind zudem auf einer eigenen Infrastruktur unterwegs. Sie unterliegen daher nicht den Störungen des allgemeinen Straßenverkehrs und können daher sehr zuverlässig betrieben werden und meist auch pünktlich verkehren.
Gleichwohl werden die Möglichkeiten zur Minimierung von Treibhausgasemissionen und Energiebedarfen beim Bau und im Betrieb der U5 intensiv geprüft. Hier stehen unter anderem ganz konkret die Emissionen im Fokus, die durch die Wahl der Baustoffe oder durch die Verwendung von Recyclingprodukten anfallen. Die Verwendung von umweltfreundlichen Stoffen wird ein Kriterium in der Auftragsvergabe zum Bau der U5 sein.
am 14. Jan. 2021
um 10:12 Uhr
U-Bahn als zukunftsfähige Lösung für Mobilitätswende
Moin und vielen Dank für Ihre Anmerkung.
Im Vergleich zu anderen Mobilitätsangeboten bieten nur U-Bahnen neben S-Bahnen eine hohe Beförderungskapazität. Zum Vergleich: Ein U-Bahn-Zug mit 120 Meter Länge kann etwa 800 Menschen befördern. Dagegen passen in eine 36 Meter lange Stadtbahn nur 240 Personen. Eine Stadtbahn mit ihrer deutlich geringeren Kapazität ist daher schlicht keine Alternative für die U5, da sie aufgrund der Fahrgastnachfrage auf den MetroBus-Linien 5 und 6 schon jetzt an ihre Grenzen stoßen würde. Für eine echte Mobilitätswende müssen aber zukunftsfähige Lösungen umgesetzt werden.
Ein unterirdischer Verlauf der U-Bahn entlastet zudem die städtische Infrastruktur und beinhaltet die Möglichkeit, freiwerdende oberirdische Verkehrsflächen anderen Verkehrsteilnehmern (Radfahrer*innen, Fußgänger*innen) zur Verfügung zu stellen. Dies trägt zu einer erhöhten Lebensqualität bei.
Die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit der U-Bahn ist deutlich höher und macht das Verkehrsmittel somit für Fahrgäste attraktiver. Die U-Bahnen sind zudem auf einer eigenen Infrastruktur unterwegs. Sie unterliegen daher nicht den Störungen des allgemeinen Straßenverkehrs und können daher sehr zuverlässig betrieben werden und meist auch pünktlich verkehren.
Gleichwohl werden die Möglichkeiten zur Minimierung von Treibhausgasemissionen und Energiebedarfen beim Bau und im Betrieb der U5 intensiv geprüft. Hier stehen unter anderem ganz konkret die Emissionen im Fokus, die durch die Wahl der Baustoffe oder durch die Verwendung von Recyclingprodukten anfallen. Die Verwendung von umweltfreundlichen Stoffen wird ein Kriterium in der Auftragsvergabe zum Bau der U5 sein.