So, wie die Stationen geplant sind und die Linienführung schon ist, sieht es nicht so aus, als könne man da noch eine U-Bahn-Verbindung mit positivem Kosten-Nutzen-Faktor herstellen. Alternativ würde es sich anbieten, die Güterumgehungsbahn als S-Bahn-Strecke von Eidelstedt über Hagendeel, Nedderfeld, Alsterdorf, Rübenkamp, Horn bis Rothenburgsort ausbauen.
Die S-Bahn würde so die U5 in Lokstedt aber auch nicht erreichen. Eine Lösung wäre, die S-Bahn vor Hagendeel über Hagendeel (U2) und Siemersplatz (U5) in einen Tunnel auszufädeln und bei Nedderfeld wieder auf die bestehende Strecke zu führen. Ein zusätzlicher Halt an der Anscharhöhe(Nedderfeld Ost) und eine akzeptable Verbindung ohne viel Tunnelbau wäre fertig. Da muss am Ende des Tages aber die DB mitspielen.
am 11. Jan. 2021
um 14:57 Uhr
Verplant
So, wie die Stationen geplant sind und die Linienführung schon ist, sieht es nicht so aus, als könne man da noch eine U-Bahn-Verbindung mit positivem Kosten-Nutzen-Faktor herstellen. Alternativ würde es sich anbieten, die Güterumgehungsbahn als S-Bahn-Strecke von Eidelstedt über Hagendeel, Nedderfeld, Alsterdorf, Rübenkamp, Horn bis Rothenburgsort ausbauen.
Die S-Bahn würde so die U5 in Lokstedt aber auch nicht erreichen. Eine Lösung wäre, die S-Bahn vor Hagendeel über Hagendeel (U2) und Siemersplatz (U5) in einen Tunnel auszufädeln und bei Nedderfeld wieder auf die bestehende Strecke zu führen. Ein zusätzlicher Halt an der Anscharhöhe(Nedderfeld Ost) und eine akzeptable Verbindung ohne viel Tunnelbau wäre fertig. Da muss am Ende des Tages aber die DB mitspielen.
Freue mich aber auf eine offizielle Antwort.