Da oben im Text (erster Absatz nach Borgweg) heißt es am Ende, die U5 würde autonom fahren. Dabei wird überall davon gesprochen, dass die U5 automatisch fahren soll. Autonom und automatisch sind erstens zwei fast völlig verschiedene Paar Schuhe und zweitens wurde automatischer Fahrbetrieb in Hamburg bereits mit den DT-3LZB erprobt. Damals beschloss man allerdings auf Grund mangelnder Akzeptanz der Fahrgäste, das bis auf Weiteres bleiben zu lassen.
Ich selbst halte automatischen Betrieb insbesondere aus Gründen der Kompatibilität mit dem restlichen Netz in beide Richtungen für eine schlechte bis sinnlose Idee - gerade jetzt, wo schon an autonom fahrenden Zügen geforscht und entwickelt wird.
Kompatibilität in beide Richtungen bezieht sich dabei darauf, dass ein späterer Linientausch technisch fast unmöglich wird, ebenso ein Umleiterverkehr anderer Linien über die U5 und anders herum die Züge der U5 de facto nicht im restlichen Netz verkehren können - vor allem nicht mit Fahrgästen. Hinzu kommt noch der Aspekt der Sicherheit, der von außerhalb geregelt werden muss, da ein automatisch fahrender U-Bahn-Zug auf keinerlei Einflüsse reagieren kann, die ihm nicht über seine Leitstelle mitgeteilt werden.
Autonom fahrende Züge könnten hingegen im Mischbetrieb mit konventionell fahrenden Zügen eingesetzt werden und erfordern dabei im Allgemeinen noch nicht einmal Anpassungen an der Strecke, da sie, genau wie der Fahrer eines normalen Zuges ihre Umwelt selbstständig erkennen und analysieren und auf Basis dieser Analyse eventuell zu ergreifende Schritte unternehmen - so zumindest der Plan. Darüber hinaus wären autonom fahrende Züge eine zukunftsweisende Technik, die sich wunderbar in die Reihe der Maßnahmen bei den Hochbahnbussen einfügen würde.
Fassen wir also zusammen: Bitte stellt das da oben klar und denkt ansonsten vielleicht ein wenig darüber nach, ob es nicht geschickter wäre, gleich eine autonom fahrende Linie einzurichten.
am 19. Dez. 2020
um 16:03 Uhr
Automatisch oder Autonom?
Moin Moin,
Da oben im Text (erster Absatz nach Borgweg) heißt es am Ende, die U5 würde autonom fahren. Dabei wird überall davon gesprochen, dass die U5 automatisch fahren soll. Autonom und automatisch sind erstens zwei fast völlig verschiedene Paar Schuhe und zweitens wurde automatischer Fahrbetrieb in Hamburg bereits mit den DT-3LZB erprobt. Damals beschloss man allerdings auf Grund mangelnder Akzeptanz der Fahrgäste, das bis auf Weiteres bleiben zu lassen.
Ich selbst halte automatischen Betrieb insbesondere aus Gründen der Kompatibilität mit dem restlichen Netz in beide Richtungen für eine schlechte bis sinnlose Idee - gerade jetzt, wo schon an autonom fahrenden Zügen geforscht und entwickelt wird.
Kompatibilität in beide Richtungen bezieht sich dabei darauf, dass ein späterer Linientausch technisch fast unmöglich wird, ebenso ein Umleiterverkehr anderer Linien über die U5 und anders herum die Züge der U5 de facto nicht im restlichen Netz verkehren können - vor allem nicht mit Fahrgästen. Hinzu kommt noch der Aspekt der Sicherheit, der von außerhalb geregelt werden muss, da ein automatisch fahrender U-Bahn-Zug auf keinerlei Einflüsse reagieren kann, die ihm nicht über seine Leitstelle mitgeteilt werden.
Autonom fahrende Züge könnten hingegen im Mischbetrieb mit konventionell fahrenden Zügen eingesetzt werden und erfordern dabei im Allgemeinen noch nicht einmal Anpassungen an der Strecke, da sie, genau wie der Fahrer eines normalen Zuges ihre Umwelt selbstständig erkennen und analysieren und auf Basis dieser Analyse eventuell zu ergreifende Schritte unternehmen - so zumindest der Plan. Darüber hinaus wären autonom fahrende Züge eine zukunftsweisende Technik, die sich wunderbar in die Reihe der Maßnahmen bei den Hochbahnbussen einfügen würde.
Fassen wir also zusammen: Bitte stellt das da oben klar und denkt ansonsten vielleicht ein wenig darüber nach, ob es nicht geschickter wäre, gleich eine autonom fahrende Linie einzurichten.