Ein aus meiner Sicht wichtiger Aspekt wäre die Situation am Jungfernstieg so zu planen das eine Linienwechsel möglich bleibt.
So das der Ostast der U5 mit dem Wilhelmsburg Strecke der U4 verknüpft werden kann, so entsteht eine Sinnvolle Strecke die auch in den 70 mal so geplant war. Der Westast der U5 Line könnte dann am Jungfernstieg enden, oder er müßte den Ostast der U4 verwenden, was zwar betrieblich nicht gewünscht wird. Die einzelnen Äste der U5 funktionieren aus meiner Sicht sehr gut und sind sinnvoll - aber zusammen ergeben sie verkehrlich keinen Sinn vom Siemersplatz nach Borgweg über den Hauptbahnhof.....
da wären es eben sinnvoller ach am Siemersplatz Raum für ein Abzweig Richtung Sengelmannstrasse einzuplanen
den die 8 Kilometer wären super sinnvoll.

Als Ergänzung langfristig sinnvoll wäre ein S- Bahn von Neugraben nach Altona und dann über die Verbindungsbahn zurück
kleinhasi