Das ist verkehrtechnisch nicht möglich. Weil eine dritte U-Bahnlinie auf den gleichen Fleisen wie U2/U4 die Zugfolge verzerren und zeitlich stören würde und überlastet, und die U5 fährt vollautomatisch mit Bahnsteigtüren, nicht kompatibel mit U2 und U4. Ein Mischbetrieb mit analogen und vollautomatischen U-Bahnlinien ist nicht möglich. Und die Bauvorleistungen sind vergeben an eine Neubaustrecke zum HafenCity und damit verbaut worden. "Tut uns leid" sagt auch die Hochbahn.
am 18. Dez. 2020
um 12:54 Uhr
Das ist verkehrtechnisch
Das ist verkehrtechnisch nicht möglich. Weil eine dritte U-Bahnlinie auf den gleichen Fleisen wie U2/U4 die Zugfolge verzerren und zeitlich stören würde und überlastet, und die U5 fährt vollautomatisch mit Bahnsteigtüren, nicht kompatibel mit U2 und U4. Ein Mischbetrieb mit analogen und vollautomatischen U-Bahnlinien ist nicht möglich. Und die Bauvorleistungen sind vergeben an eine Neubaustrecke zum HafenCity und damit verbaut worden. "Tut uns leid" sagt auch die Hochbahn.