Die neue U5 Haltestelle Jungfernstieg soll in 26 Meter Tiefe unter dem Wasser des Binnenalsters gebaut werden. Man kann die Binnenalster nicht leer pumpen, um in offener Bauweise bzw. offener Baugrube bauen zu können. In Berlin hat man die U5 Haltestelle Museuminsel der Berliner Schwesterlinie U5 auch unter Wasser des Sprees erfolgreich gebaut, mit Vereisungsverfahren und bergmännischem Verfahren, die Haltestelle Museuminsel ist jetzt schon fertig, nur noch Innenausbau und soll im Sommer 2021 eröffnet werden. Ich vermute, die U5 Haltestelle Jungfernstieg in Hamburg wird mit Vereisungsverfahren, Bahnhofsschild, bergmännischem Verfahren und Schildvortrieb d. h. vollständig geschlossenem wasserdichtem Bauverfahren unter Wasser d. h. unter dem Boden unter der Wasseroberfläche unter Schonung des Schiffverkehrs gebaut. Das müsste technisch möglich sein, aber ich bin kein Ingenieur, aber hier sollte sich ein Ingenieur zum Bauverfahren der U5 Haltestelle Jungfernstieg zu Wort melden und das Verfahren erklären.