Absolut richtig. Nach der Vollendung der U5 muss SOFORT IM ANSCHLUSS mit dem BAU einer Querverbindung Eidelstedt-Schnelsen-Niendorf-Langenhorn-Hummelsbüttel-Poppenbüttel-Volksdorf begonnen werden. Das würde alle zentralgerichteten Verkehrssysteme entlasten und zudem mehr Leute mit Mobilitätsbedürfnissen, die den Ihren entsprechen, für den ÖPNV begeistern.
Ebenso sollte man eine Querverbindung entweder zwischen U5-Siemersplatz und Hudtwalckerstraße ODER zwischen U5-Siemersplatz-Sengelmannstraße schaffen. Wäre beides jedoch sehr schwer, da die U5-Stationen leider nicht so weitsichtig geplant sind.
Mindestens genauso wichtig wäre eine U6 Hbf-Michel-Altona-Altstadt-Ottensen, ggfs. mit Flügelung hin zum Bahnhof Diebsteich durch die neue Mitte Altona sowie die Erweiterung der U4 durch Wilhelmsburg nach Harburg und am anderen Ende nach Jenfeld.
Dann wär Hamburg fertig. Ist aber TEUER. Von einem S-Bahn Ring bzw. zweiten (S-Bahn)-Elbtunnel will ich gar nicht erst anfangen.
Mit anderen Worten: Wenn sie nicht an den üblichen Hotspots wohnen, dürfen Sie trotz Klimakrise wohl noch (zu) lange warten, bis der ÖPNV eine echte Alternative für Sie wird.