Der Vorschlag wurde von Ihnen ja mit der Begründung verworfen, daß zwischen Dammtor und Esplanade nicht genügend Rampenlänge vorhanden sei, um die je Richtung unterschiedlichen Tieflagen zu realisieren. Das ist soweit nachvollziehbar, aber haben Sie hier auch geprüft, ob zum Beispiel an der Südseite das östliche Gleis der U1 bereits in den Colonnaden auf einer Rampe in die Tiefe gehen kann? Dann käme die Rampenlänge doch wieder hin. Eine ähnliche Überlegung kann man an der Nordseite anstellen. Es ist dann natürlich ein höherer baulicher Aufwand und größerer vorübergehender Eingriff in den Betrieb der U1, aber am Ende wäre eine Doppelstockhaltestelle mit Schonung des Baumbestands und maximalem Umsteigenutzen doch machbar.
am 23. Okt. 2020
um 18:32 Uhr
Über eine Doppelstockhaltestelle
Der Vorschlag wurde von Ihnen ja mit der Begründung verworfen, daß zwischen Dammtor und Esplanade nicht genügend Rampenlänge vorhanden sei, um die je Richtung unterschiedlichen Tieflagen zu realisieren. Das ist soweit nachvollziehbar, aber haben Sie hier auch geprüft, ob zum Beispiel an der Südseite das östliche Gleis der U1 bereits in den Colonnaden auf einer Rampe in die Tiefe gehen kann? Dann käme die Rampenlänge doch wieder hin. Eine ähnliche Überlegung kann man an der Nordseite anstellen. Es ist dann natürlich ein höherer baulicher Aufwand und größerer vorübergehender Eingriff in den Betrieb der U1, aber am Ende wäre eine Doppelstockhaltestelle mit Schonung des Baumbestands und maximalem Umsteigenutzen doch machbar.