Guten Tag und vielen Dank für Ihren Hinweis.

Uns ist bewusst, dass die Baustelle im Rahmen der U4-Verlängerung auf die Horner Geest Beeinträchtigungen für die Anwohner*innen mit sich bringt. Je nach Bauabschnitt werden Parkplätze vor Ort vorübergehend oder dauerhaft wegfallen, um diese Flächen u.a. für Baugruben, Baustelleneinrichtungsflächen, Baustraßen oder temporäre Bushaltestellen zu nutzen. Wir sind bemüht, die Erreichbarkeit von privaten Parkplätzen sicherzustellen bzw. temporäre Ersatzstellflächen zu schaffen. Für öffentliche Parkplätze kann jedoch auch weiterhin kein Ersatz zur Verfügung gestellt werden.

Um den Baulärm möglichst gering zu halten, setzen wir anwohnerschonende Baumethoden und moderne Geräte ein. Vollständig verhindern können wir ihn jedoch nicht. Grundsätzlich arbeiten wir werktags (montags bis samstags) von 7 bis 20 Uhr und unser Bauleiter weist die vor Ort tätigen Firmen auf die geltenden Arbeitszeiten hin. Sollten Sie erneut beobachten, dass auf den Baustellen zur U4-Verlängerung auf die Horner Geest Arbeiten außerhalb der genehmigten Arbeitszeiten stattfinden, wäre es hilfreich, wenn wir wüssten, wo genau die Bautätigkeit stattgefunden hat, damit wir die entsprechende Firma direkt ansprechen und sie erneut auf das Einhalten der Arbeitszeiten hinweisen können. Schicken Sie Ihre Hinweise zu Datum, Uhrzeit, genauem Ort und ggf. Art der durchgeführten Arbeiten gerne per E-Mail an u4-horn@hochbahn.de. Da vor Ort mehrere Firmen tätig sind, helfen uns Ihre Angaben dabei, besser zuzuordnen, welche Firma den Lärm verursacht.

Nähere Informationen zu den aktuellen Baustellen erhalten Sie darüber hinaus über unseren Baustellen-Kompass für Anwohner*innen auf schneller-durch-hamburg.de.