Auf Basis einer durch die S-Bahn Hamburg und HOCHBAHN gemeinsam durchgeführten Machbarkeitsuntersuchung hat eine Arbeitsgruppe unter Federführung des HVV die hierin erarbeiteten U-Bahn- und S-Bahn-Lösungen zur bestmöglichen Anbindung des Osdorfer Born verglichen und bewertet.
Dabei haben sich zwei Varianten als grundsätzlich machbar herausgestellt: Eine nördlich des Stadtparks geführte U-Bahn als Verlängerung der U5 und eine südlich des Volksparks geführte S-Bahn, die S32.
Dieser System- und Variantenvergleich des HVV hat zusätzlich ergeben, dass nur ein Schnellbahnsystem in die Bereiche Lurup und Osdorfer Born geführt werden soll.
Mit der S32 zum Osdorfer Born wird nach aktuellem Stand die städtebauliche Achse Bahrenfelder Chaussee, Luruper Chaussee und Luruper Hauptstraße erschlossen. Nördlich der S1- und westlich der S3-Achse bestehen eine im Vergleich sehr geringe Bevölkerungsdichte und nur wenige Arbeitsplätze. Vor diesem Hintergrund wäre es unwirtschaftlich, zusätzlich zur S32 auch noch die U5 dorthin zu verlängern.
Die S32 vom Osdorfer Born wird in Zukunft eine sehr attraktive Verbindung in die Innenstadt schaffen. Wer künftig von Lurup zu den Arenen will, kann entweder mit der S-Bahn zur Stadionstraße oder in wenigen Minuten mit dem Bus zur U5-Haltestelle Arenen fahren. Hier ist dann auch ein komfortabler Umstieg in die U5 möglich, um weiter Richtung Eppendorf zu fahren.
am 22. Jun. 2022
um 13:30 Uhr
Verbindung S32 und U5
Hallo und vielen Dank für Ihre Anregung.
Auf Basis einer durch die S-Bahn Hamburg und HOCHBAHN gemeinsam durchgeführten Machbarkeitsuntersuchung hat eine Arbeitsgruppe unter Federführung des HVV die hierin erarbeiteten U-Bahn- und S-Bahn-Lösungen zur bestmöglichen Anbindung des Osdorfer Born verglichen und bewertet.
Dabei haben sich zwei Varianten als grundsätzlich machbar herausgestellt: Eine nördlich des Stadtparks geführte U-Bahn als Verlängerung der U5 und eine südlich des Volksparks geführte S-Bahn, die S32.
Dieser System- und Variantenvergleich des HVV hat zusätzlich ergeben, dass nur ein Schnellbahnsystem in die Bereiche Lurup und Osdorfer Born geführt werden soll.
Mit der S32 zum Osdorfer Born wird nach aktuellem Stand die städtebauliche Achse Bahrenfelder Chaussee, Luruper Chaussee und Luruper Hauptstraße erschlossen. Nördlich der S1- und westlich der S3-Achse bestehen eine im Vergleich sehr geringe Bevölkerungsdichte und nur wenige Arbeitsplätze. Vor diesem Hintergrund wäre es unwirtschaftlich, zusätzlich zur S32 auch noch die U5 dorthin zu verlängern.
Die S32 vom Osdorfer Born wird in Zukunft eine sehr attraktive Verbindung in die Innenstadt schaffen. Wer künftig von Lurup zu den Arenen will, kann entweder mit der S-Bahn zur Stadionstraße oder in wenigen Minuten mit dem Bus zur U5-Haltestelle Arenen fahren. Hier ist dann auch ein komfortabler Umstieg in die U5 möglich, um weiter Richtung Eppendorf zu fahren.