Bei einem ersten Blick auf die beiden Streckenverläufe kann diese Frage durchaus aufkommen. Der System- und Variantenvergleich des HVV hat jedoch ergeben, dass nur ein System nach Lurup bzw. zum Osdorfer Born fahren wird. Zurückzuführen ist dies auf die vergleichsweise geringe Einwohnerdichte westlich der S3- und nördlich der S1-Achse, die eine Doppelerschließung durch zwei Systeme im Sinne eines effizienten Einsatzes von Steuergeldern nicht rechtfertigt. In diesem Gebiet ist die Besiedlung für eine Metropole sehr dünn, es gibt nur ein paar wenige Aufkommensschwerpunkte (z.B. DESY, Arenen, Osdorfer Born).
Daher wurde entschieden, die Arenen noch an die von Stellingen kommende U5 anzuschließen, und die Erschließung der städtebaulichen Achse Bahrenfelder Chaussee, Luruper Chaussee und Luruper Hauptstraße durch die S32 aufzunehmen. So werden alle Potentialgebiete mit einer Schnellbahn erreicht. Damit können natürlich nicht alle gewünschten Verkehrsbeziehungen abgebildet werden. Für die weniger nachgefragten Beziehungen gibt es ein umfangreiches Busnetz, welches im Rahmen des Hamburg-Taktes bis 2030 weiter ausgebaut werden soll.
am 11. Feb. 2022
um 11:50 Uhr
Anbindung U5/S32
Guten Tag und vielen Dank für Ihre Frage.
Bei einem ersten Blick auf die beiden Streckenverläufe kann diese Frage durchaus aufkommen. Der System- und Variantenvergleich des HVV hat jedoch ergeben, dass nur ein System nach Lurup bzw. zum Osdorfer Born fahren wird. Zurückzuführen ist dies auf die vergleichsweise geringe Einwohnerdichte westlich der S3- und nördlich der S1-Achse, die eine Doppelerschließung durch zwei Systeme im Sinne eines effizienten Einsatzes von Steuergeldern nicht rechtfertigt. In diesem Gebiet ist die Besiedlung für eine Metropole sehr dünn, es gibt nur ein paar wenige Aufkommensschwerpunkte (z.B. DESY, Arenen, Osdorfer Born).
Daher wurde entschieden, die Arenen noch an die von Stellingen kommende U5 anzuschließen, und die Erschließung der städtebaulichen Achse Bahrenfelder Chaussee, Luruper Chaussee und Luruper Hauptstraße durch die S32 aufzunehmen. So werden alle Potentialgebiete mit einer Schnellbahn erreicht. Damit können natürlich nicht alle gewünschten Verkehrsbeziehungen abgebildet werden. Für die weniger nachgefragten Beziehungen gibt es ein umfangreiches Busnetz, welches im Rahmen des Hamburg-Taktes bis 2030 weiter ausgebaut werden soll.