Die Haltestelle Arenen macht keinen großen Sinn, da dort ohne Veranstaltungen nur sehr wenige Anwohner an der für die Anwohner ungünstigen Stelle zusteigen / aussteigen werden. Auch für die Gewerbebetriebe der Umgebung liegt die Station nicht sehr günstig. Neue Wohnungen entstehen derzeit südlich vom Stadion - weit weg von der U-Bahn und der in ferner Zeit in Betrieb gehenden S-Bahnlinie.
Von Westen / Südwesten kommt man nicht gut zu den Arenen. Niemand fährt bis Osodrf, wo man ohne P&R-Anlage eh keinen Parkplatz bekommen wird, um dass 2 Stationen mit der S32 zu fahren und 10-15 min. auf matschigen dunklen Wegen zu laufen. Da kann man lieber 7 € für den Parkplatz zahlen, da das Fahrgeld ebenso teuer ist. Desy-Mitarbeiter fahren auch mit dem Auto weiter.
Daher ist die einzig logische Konsequenz die U5 mit der S32 in Schenefeld zu verbinden - analog der Station Elbbrücken. Am Stadtzentrum Schenefeld könnte ein großer ÖPNV-Knoten enstehen mit einem großen P&R-Angebot. Denn kein Schenefelder wird nach Osdorf fahren, um von dort mit dem ÖPNV weiterzufahren.
Eine U5 in Schenefeld würde auch dazu führen, dass man aus dem Westen von Hamburg schneller ohne zig mal Umsteigen nach Eimsbüttel kommt! Der Straßenverkehr würde hier statt wie bei der derzeitigen Politik nur verdrängt wirklich sehr stark reduziert werden können, wenn man das Stadtzentrum Schenefeld aud bustechnisch optimiert.
am 16. Nov. 2020
um 20:07 Uhr
U5 endet im Westen im Nichts
Die Haltestelle Arenen macht keinen großen Sinn, da dort ohne Veranstaltungen nur sehr wenige Anwohner an der für die Anwohner ungünstigen Stelle zusteigen / aussteigen werden. Auch für die Gewerbebetriebe der Umgebung liegt die Station nicht sehr günstig. Neue Wohnungen entstehen derzeit südlich vom Stadion - weit weg von der U-Bahn und der in ferner Zeit in Betrieb gehenden S-Bahnlinie.
Von Westen / Südwesten kommt man nicht gut zu den Arenen. Niemand fährt bis Osodrf, wo man ohne P&R-Anlage eh keinen Parkplatz bekommen wird, um dass 2 Stationen mit der S32 zu fahren und 10-15 min. auf matschigen dunklen Wegen zu laufen. Da kann man lieber 7 € für den Parkplatz zahlen, da das Fahrgeld ebenso teuer ist. Desy-Mitarbeiter fahren auch mit dem Auto weiter.
Daher ist die einzig logische Konsequenz die U5 mit der S32 in Schenefeld zu verbinden - analog der Station Elbbrücken. Am Stadtzentrum Schenefeld könnte ein großer ÖPNV-Knoten enstehen mit einem großen P&R-Angebot. Denn kein Schenefelder wird nach Osdorf fahren, um von dort mit dem ÖPNV weiterzufahren.
Eine U5 in Schenefeld würde auch dazu führen, dass man aus dem Westen von Hamburg schneller ohne zig mal Umsteigen nach Eimsbüttel kommt! Der Straßenverkehr würde hier statt wie bei der derzeitigen Politik nur verdrängt wirklich sehr stark reduziert werden können, wenn man das Stadtzentrum Schenefeld aud bustechnisch optimiert.