Direkt zum Inhalt

Happy Birthday U Sengelmannstraße!

Die U1-Haltestelle feiert ihren 50. Geburtstag und steckt mitten in einer Typ-Veränderung. Fünf Gründe, warum sie sich um ihre Zukunft keine Sorgen machen muss.

Schwarz-Weiß Fotografie des Eingangs zur U1 Sengelmannstraße. Eine Frau geht auf den Eingang zu, über ihr das große "U".

Von Alterungserscheinungen keine Spur: Heute wird die U-Bahn-Haltestelle Sengelmannstraße 50 Jahre alt – und hat die Zukunft fest im Blick: Moderner und komfortabler wird sie, damit hier bald noch mehr Fahrgäste ein- und aussteigen können. Warum die Haltestelle mit dem blauen Dach am Zugang zur City Nord auch in ihrem nächsten Lebensabschnitt eine wichtige Rolle spielen wird.

 

50 Jahre Betriebserfahrung

Routiniert im Job: Am 26. September 1975 um 11:57 Uhr fuhr der erste Zug an der neuen U-Bahn-Haltestelle Sengelmannstraße. Als 80. U-Bahn-Haltestelle der HOCHBAHN ging sie im damals 89,5 Kilometer langen Netz in Betrieb. Zum Vergleich: Heute verfügt das U-Bahn-Netz über 100 Kilometer mit 93 Haltestellen.

Die U-Bahn-Haltestelle Sengelmannstraße wurde nachträglich zwischen den Haltestellen Alsterdorf und Ohlsdorf auf der 1914 eröffneten Strecke Kellinghusenstraße – Ohlsdorf eingerichtet, um die neu entstehende Bürostadt an das Schnellbahnnetz anzuschließen. Zuverlässig rollen die U1-Züge am südlichen Bahnsteig seit 50 Jahren stadtein- und -auswärts. Für den nördlichen Bahnsteig war ursprünglich der Betrieb einer Linie zwischen Lurup und Winterhude geplant.

 

Schwarz-Weiß Fotografie vom Bahnsteig der U1-Haltestelle Sengelmannstraße. Im Fokus die eine alte U-Bahn am Bahnsteig

 

Starkes Angebot zum Umsteigen 

Neue Schlüsselstelle: Wenn die U5 in Zukunft an Sengelmannstraße hält, können Fahrgäste bequem am selben Bahnsteig zwischen U1 und U5 wechseln – wie heute schon an der U Kellinghusenstraße. Mit der U5 steigen ab 2029 dann etwa 25.000 Menschen an der U1/U5-Kombihaltestelle ein, aus oder um.

 

Mitten im Leben, mitten im Wandel

Damit die neue U5 an der Sengelmannstraße halten kann, bekommt die Haltestelle seit 2023 ein Upgrade. In neuem Glanz erstrahlt bereits der nördliche Bahnsteig . Aktuell läuft der Umbau des südlichen Bahnsteigs. 2027 soll der Probebetrieb der U5 starten, 2029 dann die Fahrten mit Fahrgästen.

 

Mehr Schutz

Am neuen Bahnsteig ist es schon zu sehen: Das hohe Dach, das an den Seiten geschlossen ist, sieht nicht nur gut aus, sondern schützt die Anwohnenden vor Geräuschen und die Fahrgäste vor Wind und Wetter. 

 

Neue Zusatzqualifikation 

Die sekundäre Leitstelle am Ende des nördlichen Bahnsteigs ist nicht nur das Herz der U5. Von dort aus wird der Probebetrieb zwischen der City Nord und Sengelmannstraße gesteuert und überwacht. Im regulären Betrieb wird sie später als zweite Leitstelle neben der in der Steinstraße bestehen.

 

Schwarz-Weiß Fotografie vom Bahnsteig der U1-Haltestelle Sengelmannstraße. Im Fokus die Zugzielanzeiger auf dem Bahnsteig, sowie die Aufgänge der Fahrtreppen.

 

Weitere Informationen

 

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Dieses Feld kann leer gelassen werden.

Cookies UI