Direkt zum Inhalt

Erstes U5-Tunnelstück im Rohbau fertig

Meilenstein auf dem Weg zur U5: Auf der Überführungsetappe zwischen dem Startschacht der Tunnelbohrmaschine und der U Sengelmannstraße stehen die ersten Tunnelmeter der U5.

Blick in erstes fertiges Tunnelstück der U5

Die ersten 30 Meter Tunnel stehen im Rohbau – und das etwas versteckt liegend neben dem HOCHBAHN-Busbetriebshof Alsterdorf. Dort, im Bereich des ehemaligen Gleisdreiecks, entsteht die wichtige Strecke aus Tunnel und Trog, die zwischen der oberirdisch gelegenen U-Bahn-Haltestelle Sengelmannstraße und dem Startschacht für die Tunnelbohrmaschine Richtung Bramfeld liegt.  

Auf dieser etwa 325 Meter langen Strecke taucht die U5 bis zur Unterquerung der S-Bahn-Strecke langsam in den Untergrund ab. Auf dem Weg dahin liegt auch die U1/U5-Kreuzung. Dort queren die Gleise der U1 stadtauswärts östlich der Brücken Sengelmannstraße in Zukunft die beiden Tunnelröhren der U5. Die U1 fährt oben, die U5-Tunnel liegen im sogenannten Kreuzungsbauwerk eine Etage tiefer.

 

Grafik zeigt U5 zwischen Sengelmannstraße und Barmbek Nord

 

Seit Oktober 2023 wird die Strecke zwischen U Sengelmannstraße und Startschacht Dock für Dock in offener Bauweise hergestellt. Mit dem 30 Meter langen Tunnelstück sind nun zwei der insgesamt 13 Docks im Rohbau fertiggestellt. Im Sommer 2024 wurde dort noch mit Hilfe von Spezialtauchern die Unterwasserbetonsohle hergestellt. Projektleiter Philipp Körber ist stolz auf den Meilenstein: „Dieses erste Tunnelstück ist das Ergebnis einer sehr guten Teamleistung. Neben dem U5-Bauteam danke ich in dem Zusammenhang auch den HOCHBAHN-Kollegen vom Unterwerk Sengelmannstraße und dem Busbetriebshof Alsterdorf."

 

Blick in die Zukunft

Der Rohbau der Tunnel-Trog-Strecke soll bis 2027 fertiggestellt werden. Östlich daran schließt sich der Startschacht für die Tunnelbohrmaschine an. In diesem Bereich laufen bereits die Schlitzwandarbeiten zur Erstellung der Baugrube. 2027 soll die Tunnelbohrmaschine dann dort ihren Dienst aufnehmen.  

 

Weitere Informationen 

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Kommentare

Moin,  

vielen Dank für die Frage und das Interesse am Bau der U5. Die Gleise im ersten U5-Tunnelstück werden auf einem Schotterbett verlegt.  

Cookies UI