FAQ zum Bau des ersten U5-Abschnitts
Wie lange wird gebaut? Wann fährt die U5 zwischen Bramfeld und der City Nord? Ihre Fragen zum Bau des ersten U5-Abschnitts – und unsere Antworten.

Wo erhalte ich Informationen zu den U5-Bauarbeiten?
Wo erhalte ich Informationen zu den U5-Bauarbeiten?
Während der Bauzeit informiert die HOCHBAHN auf allen Wegen: Über gedruckte Informationen (u.a. Infobroschüre, Anwohnerinformation) sowie digital über diese Website, unseren Baustellenkompass und per U5-Newsletter, für den Sie sich hier anmelden können. Die aktuelle Infobroschüre finden Sie hier. Zudem erreichen Sie uns per E-Mail und telefonisch über u5@hochbahn.de. Die HOCHBAHN beantwortet Ihre Fragen auch vor Ort, ob auf Informationsveranstaltungen, in der U5-Sprechstunde in Bramfeld oder auf Zusammenkünften in den Stadtteilen. Die Kontaktdaten der U5-Beauftragten für diesen Abschnitt, Tanja Taaks, finden Sie hier.
Wann fährt die U5 auf dem Abschnitt von Bramfeld bis zum Borgweg?
Wann fährt die U5 auf dem Abschnitt von Bramfeld bis zum Borgweg?
Ab 2029 können Fahrgäste die U5 zwischen den Haltestellen City Nord (Stadtpark) und Sengelmannstraße nutzen, ab 2033 dann auf der Strecke von Bramfeld bis zum Borgweg.
Wie lange brauchen Fahrgäste mit der U5 von Bramfeld in die Innenstadt?
Wie lange brauchen Fahrgäste mit der U5 von Bramfeld in die Innenstadt?
Wenn die U5 fährt, brauchen Sie von Bramfeld zum Hauptbahnhof nur noch 19 Minuten anstelle von 32 Minuten, von Steilshoop zum Hauptbahnhof nur noch 17 Minuten. Doch auch schon vorher kommen Sie schneller durch die Stadt: Sobald die U5 auf dem Abschnitt von Bramfeld/Steilshoop bis zum Borgweg fährt, erreichen Sie den Jungfernstieg von Bramfeld aus in 21 Minuten (anstelle 36 Minuten), weil Sie an der U-Bahn-Haltestelle Sengelmannstraße am selben Bahnsteig komfortabel in die U1 umsteigen können.
Wie nachhaltig ist der Bau des ersten U5-Abschnitts?
Wie nachhaltig ist der Bau des ersten U5-Abschnitts?
Die HOCHBAHN baut die neue U5 umwelt- und ressourcenschonend und nimmt dadurch eine Vorreiter-Rolle im deutschen Schnellbahn-Netzausbau ein. Durch innovative Verfahren können die klimaschädlichen Emissionen, die beim Bau der U5 entstehen, aktuell um rund 70 Prozent gesenkt werden, wie der Nachhaltigkeitsbericht 2023 zeigt.
Fährt die U5 ohne Fahrer?
Fährt die U5 ohne Fahrer?
Die U5 wird Hamburgs erste vollautomatische U-Bahn. Der automatische U-Bahn-Betrieb ist sehr sicher und beim Neubau von U-Bahnen weltweit Stand der Technik. Nicht nur in London, Paris, Rom, Barcelona und Kopenhagen fahren bereits heute U-Bahnen ohne Fahrerinnen und Fahrer. Auch in Nürnberg wird die U-Bahn seit 2008 teilweise vollautomatisch betrieben.
Wo erfahre ich mehr zum anschließenden U5-Abschnitt vom Borgweg bis zu den Arenen?
Wo erfahre ich mehr zum anschließenden U5-Abschnitt vom Borgweg bis zu den Arenen?
Der U5-Abschnitt vom Borgweg bis zu den Arenen befindet sich noch in der Planungsphase. Vertiefte Informationen zu diesem Abschnitt finden Sie hier.
Wie lange habe ich eine Baugrube vor meiner Haustür?
Wie lange habe ich eine Baugrube vor meiner Haustür?
Vier neue U-Bahn-Haltestellen, fast sechs Kilometer Tunnelstrecke und sechs Notausgänge: Aufgrund der Dimension des Projekts lassen sich die U5-Bauarbeiten in mehre Teilprojekte unterteilen, die voneinander abhängen. Grundsätzlich gilt: Zu Beginn finden bauvorbereitende Maßnahmen statt, u.a. Kampfmittelsondierungen, Leitungsverlegungen oder Straßenarbeiten. Danach werden zunächst die Baugruben für die Haltestellen und Notausgänge errichtet. Im Anschluss kann die Tunnelbohrmaschine vom Startschacht aus in Richtung Bramfeld starten. Der Startschacht befindet sich zwischen dem HOCHBAHN-Busbetriebshof Tessenowweg und der Feuerbergstraße. Erst wenn diese fertig ist, kann der Bau der Haltestellen erfolgen. Die U5-Strecke von der City Nord bis zum Startschacht der Tunnelbohrmaschine (inklusive der Haltestelle City Nord (Stadtpark) wird in offener Bauweise errichtet.
Eine grobe Orientierung über den zu erwartenden Bauablauf entlang des kompletten U5-Abschnitts von Bramfeld in die City Nord finden Sie hier.
Gute Nachrichten: Der Innenausbau der Haltestellen und Tunnel findet unter Tage statt. Die Oberfläche kann dann schon wiederhergestellt werden und der Verkehr fließen.
Wann wird gebaut?
Wann wird gebaut?
In der Regel wird werktags (montags bis samstags) von 7 bis 20 Uhr gearbeitet. Bei einzelnen Schritten kann es jedoch notwendig sein, dass länger gearbeitet werden muss. In diesen Fällen wird die HOCHBAHN die Anwohnerinnen und Anwohner rechtzeitig darüber informieren. Betoniert werden muss beispielsweise in einem Arbeitsschritt, der nicht unterbrochen werden kann. Die Tunnelbohrmaschine arbeitet hingegen 24 Stunden an sieben Tagen pro Woche, ohne dass es an der Oberfläche zu nennenswerten Auswirkungen kommt.
Wo und wann werden Straßen gesperrt?
Wo und wann werden Straßen gesperrt?
Grundsätzlich wird bei den Planungen zur Bauausführung versucht, die Einschränkungen für Anliegerinnen und Anlieger so gering wie möglich zu halten. Dennoch sind im Rahmen der U5-Bauarbeiten temporäre oder permanente Sperrungen von Verkehrswegen notwendig. Über alle verkehrlichen Einschränkungen, die im Zusammenhang mit den U5-Bauarbeiten stehen, informieren wir immer aktuell in unserem Baustellenkompass, den Sie hier finden, sowie in Anwohnerinformationen. Zudem zeigen Verkehrsschilder vor Ort, wo Fuß- und Radwege verlegt oder die Straßenführung geändert werden muss. Umleitungen und Sperrungen werden selbstverständlich vorab mit der Polizei abgestimmt.
Ist die Erreichbarkeit der Häuser während der Bauzeit gewährleistet?
Ist die Erreichbarkeit der Häuser während der Bauzeit gewährleistet?
Die Erreichbarkeit der umliegenden Gebäude ist zu jeder Zeit gewährleistet – ob für Anwohner*innen, Feuerwehr, Krankenwagen oder Müllabfuhr. Vielleicht sind dafür an der einen oder anderen Stelle kleinere Umwege erforderlich, ob zu Fuß, mit dem Rad oder Auto. Bei den Planungen zur Bauausführung wird generell versucht, die Einschränkungen für Anliegerinnen und Anlieger so gering wie möglich zu halten.
Wie fahren die Busse während der Bauzeit?
Wie fahren die Busse während der Bauzeit?
Aufgrund der U5-Bauarbeiten müssen Buslinien temporär oder für die gesamte Dauer der Bauarbeiten verlegt werden. Ziel ist es dabei, dass die Anwohnerinnen und Anwohner auch während der Bauzeit mit den Bussen in den Stadtteilen unterwegs sein können. Einige Fahrgäste werden deshalb zeitweise einen längeren, andere einen kürzeren Weg haben. Fährt die U5 erstmal, profitieren alle von einer schnelleren Verbindung durch die Stadt.
Im Zuge der Bauarbeiten fahren die Busse zwischen Barmbek und Steilshoop (Linien 7, 17, 172, 277), im Bereich von Bramfeld (Linien 8, 18, 118) sowie der Haltestelle Gründgensstraße (Linien 7, 118, 177, 617) eine Umleitung.
Über aktuelle Verlegungen von Buslinien und -haltestellen informiert die HOCHBAHN rechtzeitig, u.a. an den Bushaltestellen vor Ort, in der HVV-App und auf dieser Website.
Wie fahren die Busse, wenn der U5-Abschnitt fertig ist?
Wie fahren die Busse, wenn der U5-Abschnitt fertig ist?
Grundsätzlich wird die Busplanung in der Zukunft so konzipiert, dass die Linien auf die neuen U-Bahn-Haltestellen ausgerichtet werden, damit Fahrgäste schnell ins Schnellbahnnetz umsteigen können. Aktuell laufen die Planungen dafür.
Fallen durch die Bauarbeiten Parkplätze vor Ort weg?
Fallen durch die Bauarbeiten Parkplätze vor Ort weg?
Je nach Bauabschnitt fallen Parkplätze temporär oder permanent weg, um diese Flächen u.a. für Baugruben, Baustelleneinrichtungsflächen, Baustraßen, temporäre Bushaltestellen und Busumleitungen zu nutzen. Die Erreichbarkeit von privaten Parkplätzen wird sichergestellt bzw. es werden temporäre Ersatzstellflächen ermöglicht. Für öffentliche Parkplätze werden keine Ersatzflächen geschaffen.
Ist Einkaufen wie gewohnt möglich?
Ist Einkaufen wie gewohnt möglich?
Die Geschäfte entlang der Baustelle werden während der Bauzeit erreichbar sein, teilweise sind kleinere Umwege erforderlich.
Kommt es während der Leitungsverlegungen zu Unterbrechungen der Strom-, Telefon- oder Wasserversorgung?
Kommt es während der Leitungsverlegungen zu Unterbrechungen der Strom-, Telefon- oder Wasserversorgung?
Die Versorgung aller Anwohnerinnen und Anwohner soll durchgehend gewährleistet werden. Dafür werden da, wo es notwendig ist, vorher dauerhaft oder bauzeitlich Strom-, Wasser- und Abwasserleitungen verlegt. Im Rahmen dieser Umverlegungen kann es zu kurzfristigen Einschränkungen kommen, über die die Leitungsträger vor Ort die Anwohner*innen informieren werden.
Muss durch die Bauarbeiten mit mehr Dreck und Staub in den Stadtteilen gerechnet werden?
Muss durch die Bauarbeiten mit mehr Dreck und Staub in den Stadtteilen gerechnet werden?
Die HOCHBAHN legt großen Wert auf Sauberkeit rund um die Baustelle, um die Einschränkungen für den Stadtteil so gering wie möglich zu halten. Bei Bedarf werden befahrene Flächen mit Kehrmaschinen gereinigt. Im Sommer kommen Wasserwagen zum Einsatz um die Staubentwicklung zu begrenzen, außerdem fahren die Lkw – wo erforderlich – beim Verlassen der Baustelle durch eine Reifenwaschanlage.
Haben Anwohner*innen oder Grundstückseigentümer*innen Anspruch auf Entschädigungen wegen der Baugeräusche?
Haben Anwohner*innen oder Grundstückseigentümer*innen Anspruch auf Entschädigungen wegen der Baugeräusche?
Ob ein Anspruch auf Geldentschädigung, Ersatzunterbringung oder die Finanzierung baulicher Maßnahmen zum Schallschutz für Anwohnerinnen und Anwohner oder Grundstückseigentümerinnen und Grundstückseigentümer besteht, ist im Einzelfall zu prüfen und hängt von verschiedenen Faktoren ab, u.a. von der Art und Dauer der Lärmbeeinträchtigung. Einzelheiten dazu sind in der Entschädigungsregelung im Planfeststellungsbeschluss vom 30. September 2021 festgelegt (vgl. Ziffer 1.4.16.1.1).
Wie wird der erste Abschnitt der U5 gebaut?
Wie wird der erste Abschnitt der U5 gebaut?
Auf dem ersten U5-Abschnitt zwischen Bramfeld und der City Nord werden die vier neuen Haltestellen Bramfeld, Steilshoop, Barmbek Nord und City Nord (Stadtpark) sowie die Notausgänge in offener Bauweise gebaut. Ebenso die Strecke von der oberirdisch gelegenen Haltestelle Sengelmannstraße bis zur Haltestelle City Nord (Stadtpark). Die Strecke vom Gleisdreieck, nördlich des Busbetriebshof Alsterdorf, bis nach Bramfeld wird mit einer Tunnelbohrmaschine durch den Untergrund gegraben – so wie die Straßentunnel ins Gestein der Alpen. Dadurch entsteht eine Röhre, in die später U-Bahn-Gleise für zwei U-Bahnen nebeneinander passen.
Das Bauen mit einer Tunnelbohrmaschine ist ein bewährtes Bauverfahren, das schon vielfach erfolgreich im innerstädtischen Bereich angewendet wurde, zuletzt bei der U4 Hafencity. Ebenso ist die offene Bauweise ein sicheres und erprobtes Verfahren, das die HOCHBAHN bereits bei der U4 zu den Elbbrücken erfolgreich eingesetzt hat und aktuell bei der U4-Verlängerung auf die Horner Geest nutzt. Einen Film zum Thema können Sie sich hier anschauen.
Wozu dienen Baustelleneinrichtungsflächen?
Wozu dienen Baustelleneinrichtungsflächen?
Jede Baustelle braucht sogenannte Baustelleneinrichtungsflächen (BE-Flächen), also Orte, wo Container, Maschinen, Materialien oder auch Bodenaushub zwischengelagert werden können. Zudem werden Aufenthaltsräume und Baubüros vor Ort benötigt. Die Flächen befinden sich meist angrenzend an die Baugruben, um lange Wege zu vermeiden. Sie können im Baufortschritt dann aber auch flexibel verlagert werden.
Wie sehen die neuen U5-Haltestellen aus?
Wie sehen die neuen U5-Haltestellen aus?
Die neuen U5-Haltestellen werden durch ein einheitliches Liniendesign wiedererkennbar sein und zugleich individuell gestaltet werden. Entwickelt wurde das Gestaltungskonzept vom international bekannten Hamburger Architekturbüro Hadi Teherani. Mehr zu dem Thema erfahren Sie hier.