Direkt zum Inhalt

Blick hinter die Kulissen: U5-Baustelle vor Ort entdecken

U5-Baustellenführung in der City Nord

Erleben Sie die U5-Baustelle – bei einer geführten Tour durch die City Nord!

 

Sie wollen wissen, wie die U5-Haltestelle in der City Nord gebaut wird? Oder wie Hamburgs neue U-Bahn durch die Stadt geführt wird? Schauen Sie es sich direkt vor Ort an! Erhalten Sie bei unserer U5-Führung entlang der Baustelle exklusive Einblicke ins Geschehen und lernen Sie mehr über Deutschlands größtes U-Bahn-Projekt.

Die Führung startet mit einer Einführung ins U5-Projekt im Infopavillon City Nord am Halifaxweg. Anschließend führt Sie der Tour-Guide an ausgewählte Orte entlang der Baugruben für die U5 in der City Nord. Mit Blick aufs Baufeld und Baustelleneinrichtungsflächen erfahren Sie alles Wissenswerte rund um den Bau von Hamburgs neuer Lebensader. Wie die Zukunft aussieht, sehen Sie am Ende der Tour: Auf dem neuen Bahnsteig der U-Bahn-Haltestelle Sengelmannstraße können Fahrgäste später bequem zwischen U1 und U5 umsteigen. 
 

Wichtige Informationen

  • Buchungen sind für maximal zwei Personen möglich  

  • Treffpunkt ist der Infopavillon in der City Nord - bitte seien Sie 15 Minuten vorher da  

  • Die Tour findet ausschließlich auf öffentlichem Gelände statt, es werden keine Baustellen betreten  

  • Die Tour ist kostenlos und dauert ca. zwei Stunden. Teilnehmer*innen sollten gut zu Fuß sein. 

  • Mehr zur Buchung und zum Ablauf der Tour lesen Sie weiter unten in unserem FAQ.

   

Aktueller Hinweis
Am 15. November gehen wir mit den U5-Touren in die Winterpause. Voraussichtlich ab Februar 2026 bieten wir dann wieder neue Termine an. Freuen Sie sich darauf und schauen Sie gerne wieder auf dieser Seite vorbei. Wir informieren rechtzeitig darüber, wenn die neuen Touren gebucht werden können. 
 

 

 

Hier startet die Tour

 

Am Infopavillon in der City Nord (Wendehammer Halifaxweg). Wir empfehlen eine Anreise mit der U1 (Haltestelle Sengelmannstraße) oder den Buslinien 23, 28, 179, 218 (Haltestelle Manilabrücke).

 

Termine

Vor der Tour

Wie kann ich mich von einer Führung wieder abmelden?

Sie können sich von einer gebuchten Führung abmelden, indem Sie den Link in Ihrer Anmeldebestätigung nutzen, welche Sie nach der Buchung erhalten haben.

Muss ich meine Kinder extra anmelden? Ab welchem Alter dürfen Kinder teilnehmen?

Sie können Ihre Kinder in Ihrer Buchung bereits berücksichtigen. Wir empfehlen eine Teilnahme für Kinder ab 6 Jahren. Kinder unter 16 Jahren können nur in Begleitung eines Erwachsenen teilnehmen.

Gibt es Parkmöglichkeiten vor Ort?

Entlang des Überseerings und am Halifaxweg gibt es öffentliche Parkmöglichkeiten (kostenlose sowie kostenpflichtige). Wir empfehlen eine Anreise mit dem ÖPNV: Die U1-Haltestelle Sengelmannstraße befindet sich in direkter Nähe. Busse der Linien 23, 28, 179, 218 halten an der nahe gelegenen Haltestelle Manilabrücke.

Wie kann ich eine größere Gruppe anmelden?

Wenden Sie sich mit diesem Anliegen und unter Angabe der Gruppengröße bitte per E-Mail an visit-u5@hochbahn.de. Das Koordinierungsteam der Führungen wird sich dann bei Ihnen melden.

Wie werde ich informiert, wenn eine Führung ausfällt?

Sollten wir eine Führung absagen müssen, werden Sie darüber per E-Mail informiert. Im Buchungsvorgang geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an.

Findet die Tour auch bei Regen statt?

Ja, die Tour findet auch bei Regen statt. Sollte dieser zu stark bzw. das Wetter zu schlecht sein, bieten wir alternativ im Info-Pavillon weitere Angebote an, sich über die U5 zu informieren.

Während der Tour

Ist die Führung barrierefrei?

Der Infopavillon ist barrierefrei erreichbar. Die Führung findet ausschließlich auf öffentlichen Wegen statt. In der City Nord und den dazugehörigen Besucherebenen und Fußgängerbrücken ist die Barrierefreiheit eingeschränkt.  

Gibt es Sanitäranlagen bei der Führung?

Es gibt während der Führung keine Sanitäranlagen. 

Welche Kleidung wird für die Führung empfohlen?

Für die Führungen werden festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung empfohlen.  

Ist Fotografieren während der Führungen erlaubt?

Fotografieren für den privaten Gebrauch ist erlaubt. Wir bitten Sie aber, Personal und andere Teilnehmende der Tour nicht zu fotografieren.  

Gibt es Pausen während der Führung?

Während der Tour sind keine Pausen eingeplant.  

U5-Baustellenführung in der City Nord

Sie haben noch Fragen?

Schreiben Sie uns eine E-Mail an visit-u5@hochbahn.de

Impressionen aus der City Nord

Cookies UI