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U5 Arenen: Planung läuft

Stars auf großer Bühne: Mit der U5-Haltestelle Arenen Volkspark geht es in Zukunft nicht nur schneller zu Fußball und Konzerten.

Drohnenaufnahme zeigt Blick auf eine Kreuzung, im Hintergrund ist das Volksparkstadion zu erkennen.

Noch mehr Anschluss für Stellingen: Ganz im Westen der rund 25 Kilometer langen U5-Strecke wird die U-Bahn-Haltestelle Arenen Volkspark liegen. Mit ihr wird der Bereich rund um die großen Veranstaltungsorte erstmalig ans Schienennetz angebunden. So kommen in Zukunft nicht nur alle Besucherinnen und Besucher noch schneller zu Fußball, Konzerten und in den Volkspark. Auch die Anwohnenden im Stadtteil profitieren von einer Haltestelle direkt vor der Haustür. Schnell, bequem und barrierefrei erreichen sie alle Orte der Stadt – auch dank vieler Umstiegsmöglichkeiten in andere U- und S-Bahn-Linien entlang der Strecke der U5.  

Die U5-Haltestelle Arenen Volkspark wird im Farnhornstieg und die dazugehörige Kehr- und Abstellanlage im Farnhornweg liegen (siehe Grafik). Kehr- und Abstellanlagen im U-Bahn-Netz sorgen dafür, dass je nach Bedarf mehr Züge der vollautomatisch fahrenden U5 auf Strecke gehen können, theoretisch alle 90 Sekunden. Zudem dienen sie als unterirdischer Parkplatz für die Züge und finden sich an mehreren Stellen im Netz. 

 

Grafik zeigt U5 im Bereich Stellingen und Arenen

 

Planungen laufen  

Während die Bauarbeiten auf dem ersten U5-Abschnitt von Bramfeld in die City Nord bereits laufen, finden auf den U5-Abschnitten von der Jarrestraße bis zu den Arenen Volkspark derzeit vertiefende Planungen statt. In diesem Rahmen werden üblicherweise u.a. Vermessungsarbeiten und Bohrungen in den Stadtteilen durchgeführt, die im Vorfeld wichtige Erkenntnisse für die weitere Planung liefern. Diese haben entlang der U5-Strecke unter anderem bereits in der Grindelallee und Hoheluftchaussee sowie im Isebekkanal stattgefunden. 

Die detaillierten Planungen zur Kehr- und Abstellanlage und die neue Haltestelle Arenen Volkspark werden wir zu einem späteren Zeitpunkt vorstellen. Angestrebt ist, im Bereich Arenen Anfang der 2030er Jahre mit dem Bau zu beginnen. 

 

Sie haben noch Fragen? 

Bei Fragen zur U5 wenden Sie sich gerne an den U5-Beauftragten Sebastian Meyer. Seine Kontaktdaten finden Sie hier. 

 

Weitere Informationen 

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Kommentare

Gespeichert von Yousry Aly am Fr., 05.09.2025 - 05:35

Es wäre auch sehr nützlich, wenn die Linie U5 noch eine weitere Haltestelle bis Eckhofplatz bekäme, um Stadtteil Lurup im Nordwesten Hamburgs mit Hamburgs Stadtzentrum binden zu können. Es werden dadurch weitere tausende Menschen ihre Arbeitsplätze schnell erreichen und auf ihren Pkw verzichten können. Damit werden die Straßen im Inneren des Staates entlastet und die Umwelt geschont.

Guten Tag und vielen Dank für Ihren Kommentar.

Die Anbindung der Stadtteile Lurup und Osdorfer Born sowie der Science City in Bahrenfeld ist mit dem Bau der S6 geplant. Weiterführende Informationen zur Linienführung der S6 können Sie sich u.a. hier auf der Seite der Deutschen Bahn anschauen. 

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