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Wo U4 in Zukunft fährt, wird es grün

Grüne Achsen und mehr Platz für die Familie – rund um die U Horner Rennbahn kommt die Gestaltung des Umfelds voran. Wo früher Autos parkten, gewinnt der Stadtteil eine lebendige Fläche zurück.

Eingepflanzte Bäume auf Grünstreifen, im Hintergrund die Horner Freiheit

Was man sich aktuell noch schwer vorstellen kann, wird schon bald Früchte tragen. Denn in den vergangenen Wochen sind die Baumpflanzungen rund um die U-Bahn-Haltestelle Horner Rennbahn gestartet. Wo vor einiger Zeit noch gebuddelt wurde, wird es bald wieder grün. Insgesamt 177 Bäume sowie zusätzliche Sträucher werden auf den Flächen am Stadtteilhaus Horner Freiheit, auf den Verkehrsinseln der Rennbahnstraße, im Meurerweg sowie im Lisa-Niebank-Weg bis März 2025 gepflanzt – und damit mehr Exemplare als vor den Bauarbeiten gefällt werden mussten.  

Ausgewählt wurden dafür u.a. Feldahorn, Silberahorn, Hainbuche, Platane, Traubeneiche sowie Gleditschie. Die Baumauswahl soll die heimische Natur der norddeutschen Umgebung widerspiegeln und die Herausforderungen des Klimawandels berücksichtigen. Die Bäume sind etwa 5 Meter hoch und 6 Jahre alt.

Damit hält die HOCHBAHN ihr Versprechen ein, dass die Flächen nach Ende der Bauarbeiten schnell wieder verschlossen und begrünt werden. Wo in Zukunft die U4 fährt, entstehen heute schon grüne Inseln und Korridore.

 

Mehr Platz für die ganze Familie statt Parkplätze

Südlich des Stadtteilhauses Horner Freiheit (siehe Foto) entsteht mehr als ein Grünzug: In dem Bereich zwischen Fußweg und Stadtteilhaus wird eine Multifunktionsfläche gebaut. Die großzügige, gepflasterte Freifläche kann auf verschiedene Art und Weise genutzt werden. Dort wird auch ein Bühnencontainer für Veranstaltungen stehen.

 

Drohnenaufnahme Baufeld mit Grünstreifen neben der Horner Freiheit

 

Neuer Anziehungspunkt für Familien mit Kindern wird sicher auch der Spielplatz, der direkt neben dieser Fläche gebaut wird. Während sich die Eltern bei schönem Wetter Kaffee und Kuchen auf der Terrasse des Café MAY schmecken lassen, können sich die Kinder hier austoben. Ein spezieller Fallschutzbelag sorgt dabei für mehr Sicherheit. Unterm Strich bedeutet das: Dort, wo früher Autos parkten, gibt es nun mehr Platz für die ganze Familie. 

Wenn der Grünzug entlang der Horner Freiheit fertiggestellt ist, besteht zudem ein durchgängiger Grünstreifen vom Berliner Tor bis zur Horner Rennbahn (Grüner Loop).  

 

Grüne Achse zum EKZ und U Horner Rennbahn

Wo in Zukunft die U4 fährt, wird es jetzt schon Stück für Stück wieder grün: Auch der Lisa-Niebank-Weg sowie die Grünfläche zwischen Meurerweg, Sandkamp und EKZ Horn werden wiederhergestellt. Die große Baugrube für das Kreuzungsbauwerk ist bereits verschlossen und die oberste Schicht mit Sand und Mutterboden aufgefüllt. Rückschau: Auf dem Foto warten die Bäume noch darauf, entlang des Meurerwegs eingepflanzt zu werden, um die Anwohnenden bald mit ihrem Grün zu erfreuen. Nun sind die Wege bereits fertiggestellt und die Bäume eingepflanzt. 

 

Drohnenaufnahme: Zu sehen ist das verschlossene Baufeld und Muttererde.

 

Die Wege im Bereich der Grünfläche am Meurerweg (siehe Foto) bestehen aus einer zweischichtigen, wassergebundenen Wegedecke. Entlang des Weges werden 46 neue Bäume gepflanzt.
 

Zu sehen der Mutterboden und weitere Erdhaufen am Lisa-Niebank-Weg

 

Weiter östlich im Verlauf des Lisa-Niebank-Weges wird gerade der Mutterboden verteilt, bevor die Pflanzungen starten können. Voraussichtlich bis März 2025 soll der Grünzug wieder begehbar sein.

 

Drohnenaufnahme Grünfläche: zu sehen ist umgegrabene Erde eines Grünstreifens zwischen Häuserreihen

 

Noch mehr Mobilität vor Ort

Ordentlich genutzt werden bereits die zahlreichen Fahrradabstellmöglichkeiten rund um die U4-Haltestelle Horner Rennbahn. Insgesamt wurden 204 Fahrradabstellplätze sowie 212 überdachte und gesicherte Fahrradstellplätze neu errichtet.  

 

Zu sehen sind überdachte Fahrradabstellplätze

 

Auch die leuchtend roten Radwege bieten perfekte Bedingungen für alle Radfahrerinnen und Radfahrer. Neue Verbindung: Wer vom Ring 2 kommend in den Meurerweg und weiter Richtung Osten fahren will, fährt über einen neuen Radweg am Rande des Vorplatzes neben dem EKZ in den Meurerweg (siehe Foto).

 

Drohnenaufnahme: Zu sehen sind Straßen, ein Fahrradweg und umliegende Häuser an der Horner Rennbahn

Übrigens: Dass sich die neu gepflanzten Bäume in Horn wohlfühlen, zeigen die Beispiele in der Stoltenstraße. Dort sowie an weiteren Standorten hatte die HOCHBAHN 2020 bereits vor dem offiziellen Baubeginn 104 Bäume gepflanzt, damit der grüne Charakter des Stadtteils erhalten wird.

 

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Kommentare

Gespeichert von Knut Hubert am Mi., 15.01.2025 - 15:39

Das ist ein sehr erfreulicher Anblick. Aber was ist mit dem P+R-Parkhaus? Es wurde ja für die Bauarbeiten teilweise abgebrochen und zeigt sich nun zum Meurerweg hin so, dass es unangenehm an eine Halbruine erinnert. Ich gehe davon aus, dass dieser Zustand nicht dauerhaft sein soll. Wäre es nicht sinnvoll gewesen, vor der Wiederherstellung der Oberflächen den extrem provisorisch wirkenden Abbruchrand des Parkhauses durch eine neue Verklinkerung wiederherzurichten? Ansonsten könnten die späteren Bauarbeiten am Parkhaus doch leicht zu Schäden an den gerade frisch erneuerten Oberflächen am Meurerweg führen.

Hallo Herr Hubert,

vielen Dank für Ihre Nachricht und keine Sorge, das Parkhaus haben wir nicht vergessen. Im Grünzug am Meurerweg wird zunächst nur der Bereich rund um den Fußweg parallel zur Straße hergestellt. Angrenzende Teile der Oberfläche (nahe Parkhaus) werden noch im Rahmen der restlichen Tunnelarbeiten zwischen Kreuzungsbauwerk und Hermannstal sowie für die Wiederherstellung des fehlenden Stücks des Parkhauses benötigt.

Gespeichert von Gast am Do., 16.01.2025 - 12:26

Schön zu sehen, dass bei der Oberflächengestaltung auch Wert darauf gelegt wird Hamburg noch lebenswerter zu machen! Das stimmt mich positiv für die U5. Interessehalber würde mich interessieren, wer diese Maßnahmen verantwortet? Erfolgt die Planung durch die Stadt und wird durch die HOCHBAHN umgesetzt oder handelt es sich um eigene Planungen der HOCHBAHN, die danach mit der Stadt abgestimmt wurden?

Hallo und vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Über die Neugestaltung der Oberflächen entscheidet der Bezirk Hamburg-Mitte in Zusammenarbeit mit dem Fachamt Stadt- und Landschaftsplanung und der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Abfallwirtschaft. Die Ausführung erfolgt dann durch die HOCHBAHN und ihre Fachfirmen.

Der „grüne Loop“ ist Teil der stadtplanerischen „Rahmenplanung Horner Geest 2040“. Das Konzept dafür wurde vom Planungsbüro Vandkunsten zusammen mit den bezirklichen Fachämtern, den Senatsbehörden, lokalen Stakeholdern und unter Beteiligung einer breiten Öffentlichkeit ausgearbeitet. 

Gespeichert von Jim am Fr., 17.01.2025 - 18:41

Moin, wenn man von der Station Legienstraße in Richtung Horner Rennbahn fährt, sieht man dort Gleise, welche ca 3 Meter vor dem durchgängigen Gleis enden. Nach meinem Verständnis fehlt hier einfach nur eine Weiche, dann wäre der durchgängige Betrieb zwischen Billstedt und der Innenstadt wieder möglich. Können Sie mir erklären, warum die Weiche nicht eingebaut wird? Die Stelle ist immerhin seit ca zwei Monaten von außen betrachtet nicht mehr angefasst worden. Gibt es schon einen Zeitplan, wann diese Letzten drei Meter Gleis eingebaut werden?

Sehr geehrtes Hochbahn Team, ich kann mich der Frage nur anschließen, wie nahezu alle täglichen Bahnfahrer auf diesem Abschnitt, die seit über neun Monate tagtäglich an der Horner Rennbahn umsteigen müssen...

Anstatt einen netten Artikel über das Grün rund um die Haltestelle Horner Rennbahn hätten wir uns alle, einen verlässlichen Termin gewünscht, wann wir endlich Richtung Billstedt wieder durchfahren können...

Mir kommt der Artikel in der Nachbetrachtung als nettes Ablenkungsmanöver vor, deshalb die Bitte stellvertretend auch vieler ihrer Fahrgäste, wann können wir mit einer Durchfahrt rechnen?

Gruß aus Hamburg Horn,
Anwohner, Florian

Das letzte Stück Glieis kommt bestimmt im April, ansonsten wäre der Termin "ANFANG MAI" nicht mehr haltbar.

Die Fahrgäste steigen ja gerne immer Horner Rennbahn um, um einmal den Bahnsteig zu wechseln.

Wie immer lenkt man gerne mit belanglosen Artikeln um, um von der Sache abzulenken die die Masse interessiert und zwar diejenigen die sich tagtäglich zwischen dem Hauptbahnhof und Mümmelmannsberg bewegen und nicht irgendwelche zukünftigen Fahrgäste, die bis heute einen direkten Bahnanschluss hatten.

Moin, für mich ist das kein belangloser Artikel: Im Zuge der Vorabinformationen und Bürgerbeteiligung der Baumaßnahme war es ein großes Thema und Wunsch der Anwohnenden, dass die Fläche wieder ordentlich hergestellt wird. Für die, die da nun einige Zeit mit der Baustelle leben mussten, ist es sehr gut zu sehen, was da "oben" passiert. Die Informationen für "unten" gibt es ja in den anderen Beiträgen.

Guten Tag,  

um das Kreuzungsbauwerk in Betrieb nehmen zu können, müssen letzte Arbeiten erledigt und die U2/U4-Kreuzung ans Bestandsnetz angeschlossen werden. Aufgrund dessen muss die U2 zum letzten Mal im Rahmen der U4-Verlängerung gesperrt werden, konkret vom 3. März bis 27. April 2025. Im Zuge der Sperrung werden auch Gleisbauarbeiten im Bereich Rauhes Haus vorgenommen. Alle Details zur Sperrung finden Sie hier. 

Mit dem Ende der Sperrung können Sie und alle anderen Fahrgäste dann auf dem östlichen Ast der U2/U4 in den nächsten Jahren mit einem reibungslosen U-Bahn-Betrieb ohne weitere Unterbrechungen rechnen.  

Wann wurde denn diese fast 2 Monatige Sperrung denn im Vorfeld bekannt gegeben? Ich hätte erwartet dass alle notwendigen Arbeiten bis Horner Rennbahn zu mindestens in der sehr langen Sperrung schon fertig gestellt wurden. Warum kommt jetzt noch ein Sperrung ab Burgstrasse?
Ich denke hiermit haben wir die 2 Jahre an Sperrungen überschritten, was bei einer Ankündigung von 1 Jahr (ist das so richtig?) schon das doppelte wäre.
Könnten Sie genauer erläutern was bis Horner Rennbahn noch gemacht werden muss, und warum dies nicht bei der Neunmonatigen Sperrung gemacht werden konnte?

Guten Tag,  

um das Kreuzungsbauwerk in Betrieb nehmen zu können, müssen letzte Arbeiten erledigt und die U2/U4-Kreuzung ans Bestandsnetz angeschlossen werden. Aufgrund dessen muss die U2 zum letzten Mal im Rahmen der U4-Verlängerung gesperrt werden, konkret vom 3. März bis 27. April 2025. Im Zuge der Sperrung werden auch Gleisbauarbeiten im Bereich Rauhes Haus vorgenommen. Alle Details zur Sperrung finden Sie hier. 

Mit dem Ende der Sperrung können Sie und alle anderen Fahrgäste dann auf dem östlichen Ast der U2/U4 in den nächsten Jahren mit einem reibungslosen U-Bahn-Betrieb ohne weitere Unterbrechungen rechnen.  

Gespeichert von Doreen am Mo., 20.01.2025 - 08:57

Hallo,
ja, die Frage stellt sich immer dringender. Wann ist mit der Durchfahrt ohne umsteigen zu rechnen? Und wie lange wird die U2 zwischen Horner Rennbahn und Legienstr/Billstedt dafür noch einmal gesperrt (es fehlt ja aktuell die passende Gleisverbindung dazu noch)?

Das traurige an dieser Sache ist das dann die U-Bahn nochmals für mehrere Wochen gesperrt wird und dann das Spiel zwischen Billstedt und Raues Haus zum Fahrplan gehört, deswegen ja auch immer noch das Loch in der Glasfront zur Straße.

Man wartet noch auf besseres Wetter, denn im April ist die Wahrscheinlichkeit von Schnee nicht mehr so groß.

Das wäre ja ein totales Versagen. Aber ja, die Scheibe fehlt dort (Rauhes Haus) seit fast 10 Monaten..... Aber ein neuer Busersatzverkehr mit diesen Ausmaßen wäre der Wahnsinn, nur wegen ein paar fehlenden Gleisen und Weichen.

Der Einbau von Weichenmaterial und 200m Gleis für das Kehrgleis an der Burgstraße hat doch auch 10 Wochen gedauert.

An der Station Horner Rennbahn sollen zusätzlich noch einige Weichen getauscht werden, da diese für die entgültige Führung nicht die richtige Führung aufweisen.

Das bedeutet das zwischen Billstedt und Hauptbahnhof mit Sperrungen von mehreren Wochen zu rechnen ist.

Eine Tatsache die die Hochbahn hier gerne immer wieder überdeckt und versucht mit solchen Beiträgen abzulenken.

Nach meinem Kenntnisstand soll es 2 mehrwöchige Streckensperrungen insgesamt noch zwischen Billstedt und Innenstadt geben.

Das bedeutet zweimal noch SEV zwischen Billstedt und Rauhes Haus.

Guten Tag,  

um das Kreuzungsbauwerk in Betrieb nehmen zu können, müssen letzte Arbeiten erledigt und die U2/U4-Kreuzung ans Bestandsnetz angeschlossen werden. Aufgrund dessen muss die U2 zum letzten Mal im Rahmen der U4-Verlängerung gesperrt werden, konkret vom 3. März bis 27. April 2025. Im Zuge der Sperrung werden auch Gleisbauarbeiten im Bereich Rauhes Haus vorgenommen. Alle Details zur Sperrung finden Sie hier. 

Mit dem Ende der Sperrung können Sie und alle anderen Fahrgäste dann auf dem östlichen Ast der U2/U4 in den nächsten Jahren mit einem reibungslosen U-Bahn-Betrieb ohne weitere Unterbrechungen rechnen.  

Wird es in dieser Zeit einen SEV von und bis Billstedt wieder geben?

Gespeichert von Moderation am Fr., 24.01.2025 - 10:15
Antwort auf von Gast

Guten Tag, 

während der U2-Sperrung wird es einen leistungsstarken Ersatzverkehr auf unterschiedlichen Streckenabschnitten geben. Alle Details dazu finden Sie hier.

Meine Frage ist wo Billstedt ist und Billstedt nicht auf der Seite zu finden.

Sollen alle über Legienstraße wechseln, obwohl Billstedt für alle von Billstedt bis Mümmelmannsberg einfacher als Legienstraße als Umstiegspunkt ist?

Alleinig Legienstraße erzeugt nur Chaos.

Gespeichert von FS am Mi., 22.01.2025 - 10:30

Es gibt bisher keinen Kommentar zu den ehemaligen Parkplätzen bei der Horner Freiheit. Ein Teil wird für eine Bühne und einen Spielplatz genutzt. Das ist eine tolle Sache. Ein Teil wird noch von den Baucontainer gebraucht und ein Teil besteht derzeit offen als Weg für die Autos für die Anwohner dort. Wann wird dieser Bereich fertig gestellt und kommen dort wieder Parkplätze?

Moin,  

die Flächen westlich der Horner Freiheit werden bis voraussichtlich Ende 2026 von der ausführenden Baufirma benötigt. Nach Beendigung der Baumaßnahmen zur Verlängerung der U4 auf die Horner Geest werden die Parkplätze wieder hergestellt. Auf der Südseite wird die Grünfläche erweitert.

Hallo und vielen Dank für Ihren Beitrag.

Die Grünfläche südlich des Stadtteilhauses Horner Freiheit ist schon so gut wie fertig und soll zeitnah freigegeben werden. Die Fläche westlich der Horner Freiheit wird noch bis Ende 2026 für die Container unserer Baufirma benötigt. Anschließend wird dort der Parkplatz wiederhergestellt. 

Gespeichert von Bertram H. Vogel am Mi., 22.01.2025 - 13:18

Ja, das mit der verringerten Parkfläche merkt unsereins dann in den umliegenden Straßen. Wo man als Anwohner selbst kaum noch was findet.

Gespeichert von Bob am Mo., 27.01.2025 - 16:59

Moin, auf der Seite der der Horner Freiheit kommt es wirklicht gut voran. Sie sieht es auf der neugestalteten Fläche EKZ Seitig aus?
Bleibt das so kahl oder kommen da noch einpaar Bäume hin?
Die Fläche wirkt aud der Seite recht trostlos. Im weiterführenden Meurerweg wird ja "aufgeforstet".

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