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Freie Fahrt für U2

Es ist geschafft: Ab heute fahren die U-Bahnen wieder durchgängig zwischen dem Hamburger Osten und der Innenstadt – und das hat gleich mehrere Vorteile für die Fahrgäste.

Bahn an der Haltestelle U-Billstedt

Pünktlich zum Dienst erschienen: Seit den frühen Morgenstunden können Fahrgäste zwischen Mümmelmannsberg und der Innenstadt endlich wieder durchgängig mit der U-Bahn fahren. Damit konnten die geplanten Arbeiten, die nur während einer Betriebsunterbrechung vorgenommen werden konnten, im Zeitplan abgeschlossen werden. Vorteilhaft für alle Fahrgäste: Das Umsteigen an der U-Bahn-Haltestelle Horner Rennbahn entfällt ab heute.

Damit ist ein wichtiger Meilenstein des U4-Projekts geschafft: Das Kreuzungsbauwerk für die Ausfädelung der U4 auf die Horner Geest wurde ans bestehende Netz angeschlossen und damit ist der erste Bauabschnitt vollständig fertig. In den wiederhergestellten Straßen und Grünflächen, etwa am Meurerweg oder Am Gojenboom, erinnert heute nichts mehr an die einstigen Baugruben. Es ist beeindruckend, was das U4-Team in kurzer Zeit geschafft hat: Eine neue Haltestelle sowie 320 Meter Tunnel (wovon ein Großteil alter Tunnel zuvor abgerissen werden musste) sind in den vergangenen Jahren zwischen Stadtteilhaus Horner Freiheit und Lisa-Niebank-Weg im Osten entstanden.

 

Drohnenaufnahme Blick auf Bypasstunnel 2022
2022 wird der Bypasstunnel unter dem Meurerweg gebaut.

 

Direkt vor der Bestandshaltestelle (dunkles Dach) verbreitert sich die Baugrube, da an dieser Stelle zukünftig drei Tunnel nebeneinander verlaufen.
Im August 2023 neben dem Stadtteilhaus Horner Freiheit: Hier verbreitert sich die Baugrube für die drei Gleise. 

Mehr U-Bahnen im Hamburger Osten

Für die Fahrgäste bedeutet der heutige Tag auch eine Ausweitung des Angebots: Von Montag bis Freitag fährt die U4 in den Hauptverkehrszeiten wieder im 10-Minuten-Takt bis Billstedt. Mit dieser Ausweitung wird die Kapazität auf dem Streckenast nach Billstedt zu den stark nachgefragten Zeiten (den sogenannten „Hauptverkehrszeiten“) um 50 Prozent gesteigert. Gemeinsam mit der U2 ergibt sich somit an der U-Bahn-Haltestelle Horner Rennbahn in der Zeit von ca. 5 bis 24 Uhr ein 5-Minuten-Takt, der in den Stoßzeiten durch die U4 weiter verdichtet wird. Zudem fahren auf der U4 längere Züge als vor der Sperrung (120 statt 80 Meter lang). 

Betrieb am Wochenende

An Wochenenden und außerhalb der Hauptverkehrszeiten, wenn die U2 im 5-Minuten-Takt fährt, wird die U4 nur bis Burgstraße geführt. Verkehrt die U2 in diesen sogenannten „Nebenverkehrszeiten“ im 10-Minuten-Takt, fährt die U4 wiederum bis Billstedt. Im Wochenendnachtbetrieb verläuft die U4 von Jungfernstieg bis Elbbrücken, in den Morgenstunden am Wochenende wiederum von Berliner Tor bis Elbbrücken. 

 

Wie es bei der U4 auf der Horner Geest weitergeht

Mit voller Kraft schreiten die Arbeiten auf dem zweiten Bauabschnitt entlang der Manshardtstraße voran. Für die vorläufige Endhaltestelle Horner Geest befindet sich der Rohbau auf der Zielgeraden. Erfahren Sie hier mehr zum Baufortschritt. Im Bereich des Sandkamps sind kürzlich die Arbeiten für den letzten Tunnelabschnitt gestartet. Dabei handelt es sich um eine 90 Meter lange Tunnelstrecke, die an das Kreuzungsbauwerk angrenzt und die Lücke zwischen diesem und dem bereits im Bau befindlichen U4-Tunnel in der Manshardtstraße schließt. Im Herbst 2027 soll die U4 auf ganzer Strecke fahren. Damit bekommen 13.000 Menschen in direkter Nachbarschaft der beiden neuen U4-Haltestellen auf der Horner Geest eine U-Bahn vor die Haustür.

 

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Kommentare

Gespeichert von Timo am Mo., 28.04.2025 - 13:54

Moin, ich freue mich das wir endlich wieder eine druchgängige U-Bahn haben. Leider bin während der Bauphase an der Rennbahn nach Horn gezogen. Der Verbindungsbau auf der HASPA Seite ist wirklich gelungen. Aber wieso wurden nur auf einem Treppenaufgang von dem alten Bahnsteigt gesetzt und nicht zusätzlich auf einen Aufzug? Bei dem neuen Bahnbahnsteug wurden 2 Aufzüge installiert der der alte hat aber nur einen auf der EKZ Seite. Wird es hier noch Nachbesserungen geben? Es ist nicht schön die Fußgängerunterführung zu nutzen die nach Urin riecht. (Dafür kann die Hochbahn nichts sondern der Bezirk!) Vielen Dank und Gruß

Hallo Timo und vielen Dank für Ihre Frage.

Grundsätzlich ist bei bestehenden Haltestellen mit Mittelbahnsteig je ein Aufzug vorgesehen, um einen barrierearmen Zugang zur U-Bahn zu ermöglichen. Im Rahmen der Bürgerbeteiligung zur Verlängerung der U4 auf die Horner Geest wurde aus dem Stadtteil der Wunsch eingebracht, den neuen Bahnsteig mit einem zweiten Aufzug am westlichen Zugang auszustatten. Damit ist unter anderem das Stadtteilhaus „Horner Freiheit“ von der Haltestelle barrierearm direkt erreichbar. Der zweite Aufzug am neuen Bahnsteig stellt also eine Ausnahme dar und es ist zurzeit nicht geplant Gleis 2+3 mit einem zusätzlichen Aufzug auszustatten. 

Gespeichert von Irgendwer am Di., 29.04.2025 - 17:47
Antwort auf von Moderation

Auf Nachfrage wurde mir vom Bauleiter erklärt dass es an der Statik liegt. War leider nicht schnell genug zu fragen wegen der neuen Treppe...danke dass Sie bestätigt haben dass diese Info falsch war.

Gespeichert von Nikola am Mo., 28.04.2025 - 16:33

Das ist NICHT mehr Zuge das ist WENIGER! U4 fährt NUR bis Burgstrasse!!!!!! Wir brauchen es alle 10 min wie fruher!!

Gespeichert von Moderation am Di., 29.04.2025 - 16:42
Antwort auf von Nikola

Guten Tag und vielen Dank für Ihren Kommentar.

Seit gestern fährt die U4 wieder wie gewohnt von Montag bis Freitag in den Hauptverkehrszeiten über Rauhes Haus bis Billstedt und zurück bis zur Endhaltestelle Elbbrücken im 10-Minuten-Takt. Mit dieser Ausweitung wird die Kapazität auf dem Streckenast nach Billstedt zu den stark nachgefragten Zeiten um 50 Prozent gesteigert. Gemeinsam mit der U2 ergibt sich somit an der U-Bahn-Haltestelle Horner Rennbahn in der Zeit von ca. 5 bis 24 Uhr ein 5-Minuten-Takt, der in den Stoßzeiten durch die U4 weiter verdichtet wird. Zudem fahren auf der U4 längere Züge als vor der Sperrung (120 statt 80 Meter lang). Außerhalb dieser Zeiten sowie an Wochenenden wird die U4 nur bis Burgstraße geführt und ein Umstieg in die U2 notwendig, um weiter Richtung Billstedt zu fahren.
 

Gespeichert von NL am Mi., 30.04.2025 - 07:40
Antwort auf von Moderation

Guten Tag, stimmt die Info wirklich, dass die U4 schon ab Horner Rennbahn fährt? Ich stand heute Morgen ab 7:00 an der Halstestelle U2 Richtung Niendorf Nord und dort war rein gar nichts von der U4 zu sehen, die Schilder haben nichts angezeigt und beim Eingang war die U4 sogar durchgestrichen. Stand ich vielleicht falsch?

Guten Tag und vielen Dank für Ihre Frage.

Die U4 fährt an der U Horner Rennbahn: Die U4 in Richtung Elbbrücken, also stadteinwärts, fährt auf Gleis 2, also an der bestehenden, alten Haltestelle. Sollte das U4-Schild auf dem Weg zur neuen Haltestelle (Gleis 1) durchgestrichen sein, so ist das dahingehend richtig, dass hier die zukünftige U4 auf die Horner Geest gemeint ist und diese Strecke erst im Herbst 2027 in Betrieb gehen soll. Nutzen Sie auch gerne hvv.de oder die hvv-App, um sich über die Abfahrtszeiten zu informieren. 

Die ausgehängten Fahrpläne scheinen nicht zutreffend zu sein. Ich habe gestern nachmittag am Rauhen Haus auf die U4 gewartet und die kam nicht. Heute mittag bin ich mit der U4 stadtauswärts gefahren - sie fuhr nur bis Burgstraße. Wann genau fährt die U4 denn durch bis Billstedt?

Gespeichert von ÖPNV-Freund am Di., 29.04.2025 - 16:02

Auch wenn in China und in Russland, den Angaben einzelner nach, so ein Projekt wie die U4 in die Horner Geest in drei Wochen gebaut werden, finde ich das Baumanagement der HOCHBAHN professionell und gut getaktet.

Auch wenn es hier und da Dinge gibt die man immer verbessern kann, gibt es doch im Großen und Ganzen nichts zu knötern.

Jeder muss doch erkennen, dass so ein Projekt etwas anderes ist, als wenn man auf der Etage sein Schlafzimmer in seiner Zweizimmerwohnung tapeziert und dann hier meint, was vom Baumanagement zu verstehen. Daher liebe HOCHBAHN - fahrt weiter dieses Projekt so tough und professionell.

Und an die Liebhaber Chinesischer und Russischer Baukultur die Frage, ob es in diesen Ländern auch so eine schöne Webseite gibt, wo man auch kritisieren darf ?

Ich werde jetzt wieder die U-Bahnfahrt in die Stadt ohne den (während des Baues notwendigen Einschränkungen) genießen

Fahren Sie mal nach China und schauen sie es sich einfach an. 5 Jahre für diesen U Abschnitt ist wirklich langsam. Ich denke dass der Tunnel Ohldorf bis Flughafen um sie 15 Jahre gedauert hat. Ist halt Deutschland.

Gespeichert von Jenfelder am Di., 29.04.2025 - 17:58

Mit Freude habe ich die Formulierung "vorläufige Endhaltestelle Horner Geest" gelesen. Ist die Erweiterung nach Jenfeld bereits in (Vor-) Planung?

Hallo und vielen Dank für Ihre Nachricht.  

Einen Planungsauftrag für eine U4 nach Jenfeld gibt es derzeit nicht. Die Verlängerung auf die Horner Geest wird allerdings so gebaut, dass eine Weiterführung technisch möglich ist.   

Der Bereich Jenfeld soll künftig einen kurzen Weg zu den neuen Haltestellen der S4 erhalten und damit bereits an das Schnellbahnsystem angeschlossen werden. Zudem werden Buslinien aus dem Bereich Jenfeld zur U4-Endhaltestelle Horner Geest ausgerichtet werden.  

Jenfeld bekommt die S4, eine Querverbindung in Richtung Wandsbek-Barmbek würde Hamburg viel mehr bringen als eine U4 nach Jenfeld.

Der Bahnhof Wandsbek ist völlig überlastet und nicht mehr Wachstumsfähig und zwischen Poppenbüttel/Barmbek/Billstedt fahren auch nur kleine Busse und keine Gelenkbusse.

Mit der U4 könnte man von Ost nach West einmal an richtiger Stelle die nötige Querverbindung in Hamburg erschaffen. Viele forderten es damals bei der U5, nur diese war nicht wirklich die Linie für die längst benötigte Querverbindung in Hamburg.

Gespeichert von Reinhardt am Mi., 30.04.2025 - 11:48

Liebes Hochbahn-Team,
gerade ältere Personen wurden bezüglich des Ausgangs an der Horner Freiheit nicht bedacht - das finde ich mehr als misslich. Zwar gibt es dort eine Fahrtreppe, die herauf fährt, nicht jedoch nach unten. Zum neuen Bahnsteig kann man an beiden Seiten mit dem Aufzug herunterfahren bzw. mit der Fahrtreppe hoch, das ist für den alten Ausgang leider nicht zu bestätigen. Können Sie hier - wenn auch auf lange Sicht - nicht noch nachbessern? Viel längere Wege für einen barrierefreien Eingang zur Haltestelle sind kein guter Kompromiss...

Gespeichert von Allesmango am Do., 08.05.2025 - 17:32

Hallo,

Ich war bereits mehrmals zum abfahrzeitpunkt der u4 am Bahnsteig an der Horner Rennbahn. Dort war aber nirgends ersichtlich wo die u4 in Richtung Elbbrücken abfährt. Weder die Anzeigen am Gleis noch die Züge selber sind als u4 gekennzeichnet. Ich konnte die u4 nicht finden und musste mit der u2 bis jungfernstieg fahren um dort dann in eine u4 umzusteigen. Ab wann werden die Anzeigen aktualisiert bzw. Wie geben sich die Züge der u4 ab Horner Rennbahn Richtung elbbrücken zu erkennen ?

Vielen Dank

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