Hallo und vielen Dank für Ihren Kommentar.
Schade, dass Ihnen die Streckenführung der U5 nicht zusagt. Der U-Bahn-Netzausbau basiert auf einer Analyse von Potenzialgebieten und Fahrgastströmen. Diese Analyse ergab, dass ein Großteil der Fahrgäste die Hamburger Innenstadt als Zentrum von Berufs-, Einkaufs-, Freizeit- und Tourismusverkehr erreichen möchte. In diesem Text erläutern wir detaillierter, warum das so ist.
Zugleich wird die neue U-Bahn-Linie auch die stark frequentierten Metrobuslinien 5 und 6, die bereits heute teilweise an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen, entlasten. Zusätzlich bietet die Linienführung an zahlreichen Stellen einen Umstieg in bestehende U- und S-Bahn-Linien. So kann beispielsweise an der Hoheluftbrücke und am Borgweg in die U3, an der Sengelmannstraße in die U1 sowie in Stellingen in die S-Bahn umgestiegen werden. Dadurch entstehen neue Verbindungen, die viele Menschen schneller durch die Stadt bringen werden.
Sie haben Recht, dass eine Busverbindung von Ohlsdorf nach Volksdorf eine zu lange Reisezeit bedeutet. Genau genommen benötigt der StadtBus 174 etwa eine Stunde, um von der U-Bahn Volksdorf zum U/S Ohlsdorf zu gelangen. Im Vergleich fährt die U1 die Strecke in 50 Minuten. Sinnvoller ist für diese Strecke ein Mix der Verkehrsmittel, das heißt mit dem MetroBus 24 von der U-Bahn-Haltestelle Volksdorf bis Poppenbüttel und von dort aus mit der S1 bis zur U- und S-Bahn-Haltestelle Ohlsdorf. Eine weitere Buslinie ist in dem Bereich nicht geplant.
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