Schnellbahn Bramfeld / Steilshoop <-> Lurup
Warum muß dieses Projekt so spektakulär und teuer sein? Nutzt doch einfach zum großen Teil die Trasse der Güterumgehungsbahn, verlängert diese im Westen zu den Arenen und nach Lurup, im Osten ab Rübenkamp nach Steilshoop / Bramfeld. Damit wäre endlich auch Groß Borstel mit angebunden. Das macht Sinn und erspart der Innenstadt weitere langwierige Großbaustellen.
Heinz Ekat
Hallo Herr Ekat, wir danken Ihnen für Ihre Anmerkung. Eine mögliche Querverbindung verfolgt grundsätzlich andere Ziele, als mit der heutigen Konzeption der Linie U5 verfolgt werden. Mit solch einer Tangente könnten vor allem großräumige Verkehre verlagert und beschleunigt werden. Vorrangig sollen mit der U5 jedoch die in der Konzeptstudie identifizierten Potenzialgebiete erschlossen werden sowie die an ihrer Kapazitätsgrenze operierenden Metrobuslinien 5 und 6 entlastet werden. Den Hauptbahnhof soll die U5 anfahren, da er die größte und wichtigste Haltestelle im öffentlichen Verkehr in Hamburg ist und einen Umstieg zu allen Linien des Nah-, Regional- und Fernverkehrs bietet.