Chance für zweiten U-Bahn Ring
Hamburg benötigt nicht nur radiale Linien, die sich in der City treffen, sondern auch Ringlinien, der erst ein Netz schaffen. Der alte Hochbahnring, heute U3, wird dem heute nur dem inneren Bereich gerecht. Mit der U5 gäbe es die Chance, einen solchen Ring in Konkurrenz der Straßenringe 2 und 3 zu beginnen. Warum wird nicht die U5 mit der U4 verknüpft und somit die Großwohnsiedlungen Hohenhorst und Jenfeld erstmals ans Schnellbahnnetz gebracht? Das wäre wirksame Chance für zweiten U-Bahn Ring.
Mit dem Nordring der U3 gibt es in Hamburg eine Tangente nördlich der Alster, welche am Schlump, an der Kellinghusenstraße, in Barmbek und in Wandsbek-Gartenstadt Übergangsmöglichkeiten zu anderen U-Bahn-Linien hat. Weiter außen liegende Tangentiallinien können in weiteren Ausbaustufen des Netzes durchaus Sinn machen, verfolgen aber grundsätzlich andere Ziele, als mit der heutigen Konzeption der Linie U5 verfolgt werden. Mit einer Tangente könnten vor allem großräumige Verkehre verlagert und beschleunigt werden. Vorrangig sollen mit der U5 jedoch die in der Konzeptstudie identifizierten Potenzialgebiete erschlossen werden sowie die an ihrer Kapazitätsgrenze operierenden Metrobuslinien 5 und 6 entlastet werden. Die Verkehre auf diesen beiden Buslinien können mittel- bis langfristig schlichtweg nicht mehr abgewickelt werden. Daher besteht hier der dringendste Handlungsbedarf. Eine Anbindung der U5 an die U4 ist Teil der Planungen für die Haltestelle am Hauptbahnhof. Hier soll nach aktuellem Planungsstand möglichst ein bahnsteiggleicher Umstieg der U5 in die Linie U2 und U4 realisiert werden. Eine Weiterführung der U4 nach Jenfeld ist aktuell nicht Teil der Planung. Jenfeld wird durch die neuen Haltestellen der S4 an das Hamburger Schnellbahnnetz angeschlossen. Mit der Verlängerung der U4 auf die Horner Geest wird zudem eine U-Bahn-Haltestelle Dannerallee geschaffen, von und zu der viele Buslinien ausgerichtet werden, so dass die Erschließung des Bereichs Jenfelds insgesamt deutlich verbessert wird.