Lasst den großen Bogen weg
Spart euch das noch eine weitere Bahn über Hauptbahnhof zu lotsen. Wie wäre es mal mit einer Bahn die nördlich der Alster friedlich längs eiert? Also von City Nord (kommend aus farmsen)direkt zum siemersplatz rüber und dann weiter Richtung hagenbeck/stellingen und vielleicht sogar noch eidelstedt Zentrum.
Das wäre mal ne Bahn die Sinn macht. einfach mal senkrecht durch Hamburg durch. Eine Strecke die viele Autofahrer fahren und daher nicht auf die Bahn umsteigen, aufgrund des Umweges über Hbf.
Vielen Dank für Ihre Anmerkung. Eine Querverbindung, wie die von Ihnen vorgeschlagene, verfolgt grundsätzlich andere Ziele, als mit der heutigen Konzeption der Linie U5 verfolgt werden. Mit solch einer Tangente könnten vor allem großräumige Verkehre verlagert und beschleunigt werden. Die Streckenführung der U5 wurde allerdings so gewählt, dass möglichst viele Stadtteile an das Schnellbahn-Netz angeschlossen werden, die bislang noch nicht über eine S- oder U-Bahn-Haltestelle verfügen. Zudem sollen mit der U5 auch die an ihrer Kapazitätsgrenze operierenden Metrobuslinien 5 und 6 sollen entlastet werden. Die Verkehre auf diesen beiden Buslinien können mittel- bis langfristig schlichtweg nicht mehr abgewickelt werden, daher besteht hier der dringendste Handlungsbedarf. Den Hauptbahnhof soll die U5 anfahren, da er die größte und wichtigste Haltestelle im öffentlichen Verkehr in Hamburg ist und einen Umstieg zu allen Linien des Nah-, Regional- und Fernverkehrs bietet. Lassen Sie uns dazu auch gerne auf einer unserer Veranstaltungen ins Gespräch kommen. Unsere ersten Veranstaltungen finden am 8./9. Februar im UKE statt. Alle weiteren Termine finden Sie hier.